DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230505Barcelona_3072x900.jpg

2023/06/01 - FIM Superbike World Championship 2023: Emilia-Romagna Round / Vorschau

Vorfreude auf Misano-Rennwochenende

Für Dominique Aegerter wird der fünfte Saisonevent auf dem Misano World Circuit unweit der italienischen Adriaküste nach der Operation am rechten Unterarm ein kleiner Prüfstein sein.

Unmittelbar nach dem wetterbedingt durchwachsenen Test in Misano vor drei Wochen begab sich Dominique Aegerter in den Operationssaal der Nova Clinica in San Marino. Probleme mit dem Arm-Pump-Syndrom waren der Grund für den notwendigen chirurgischen Eingriff, nachdem Aegerter seit einiger Zeit starke Schmerzen auf dem Motorrad verspürte. Sowohl während der Operation als auch danach traten keine Komplikationen auf, so dass der 32-jährige Schweizer dem Rennwochenende in Italien erwartungsvoll entgegenblickt. Dazu kommen auch die wichtigen Erkenntnisse des Tests, die der Yamaha-Pilot und seine erfahrene Crew des italienischen GYTR GRT Yamaha WorldSBK Teams gewonnen haben.

Wie üblich beginnt das Rennwochenende am Freitag mit zwei freien Trainings um 10:30 und um 15:00 Uhr Ortszeit, gefolgt vom dritten freien Training am Samstagmorgen sowie der entscheidenden Superpole-Qualifying-Session am Samstagvormittag und dem ersten Hauptrennen um 14:00 Uhr am Samstag.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)

"Bei unserem Test vor zwei Wochen in Misano hatten wir mit dem Wetter etwas Pech. Trotzdem konnten wir wertvolle Daten sammeln, weil wir einige Setup-Änderungen ausprobiert haben. Dazu gehörten die Elektronik und die Reifen. Direkt nach diesem Test wurde ich am Unterarm operiert. Seitdem geht es mir jeden Tag besser, und hoffentlich ist der Allgemeinzustand jetzt besser als vorher, denn in den letzten Rennen hatte ich ziemliche Schmerzen beim Fahren. Deshalb noch einmal ein grosses Dankeschön an das Ärzteteam um Dr. Bitonti und die Clinica Mobile Crew, die alles organisiert hat. Ein Dank gebührt auch den Physiotherapeuten, die sich in den letzten zwei Wochen zuerst in Italien und dann zu Hause in der Schweiz sehr um mich gekümmert haben, damit ich mich so schnell wie möglich von dieser Operation erholen konnte."

"Nach dieser wieder einmal längeren Pause freue ich mich nun auf das Rennwochenende in Misano. Das Ziel bleibt dasselbe wie in Assen und zuletzt in Barcelona. Zunächst einmal werde ich versuchen, ein gutes Qualifying zu fahren. Es wäre schön, wenn es wieder direkt unter die ersten Fünf geht. Aber wenn wir jedes Training und alle Rennen in den Top-10 beenden, dann wäre es aus unserer Sicht definitiv ein gutes Wochenende. Abschliessend möchte ich den Menschen in der Region Emilia-Romagna Mut zusprechen. Hoffentlich hat sich die Situation einigermassen normalisiert und es geht allen gut. Ich hoffe, dass wir ihnen mit dem Rennwochenende in Misano eine kleine Pause von der schweren Arbeit der letzten Wochen gönnen werden. Ich freue mich auch auf das Wiedersehen mit meinem Team und auf Misano im Allgemeinen, wo ich die Strecke schon immer mochte. Das Layout ist anspruchsvoller und der Belag bietet mehr Grip als zuletzt in Barcelona. Deshalb ist das Fahren auch anders."

Dominique AEGERTER’s Profil:
Alter: 32 (geboren am 30. September 1990)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Rohrbach (Schweiz)
Größe: 174 cm
Gewicht: 69 kg
Motorrad: Yamaha YZF R1
Team: GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team
Startnummer: 77

Grand Prix Debut: Estoril (Portugal) 2006, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: Sachsenring (Deutschland) 2014, Moto2™
Erste schnellste Grand-Prix-Rennrunde: Assen (Niederlande) 2014, Moto2™
Erstes Grand Prix Podium: Valencia (Spanien) 2011, Moto2™
Erster Grand Prix Sieg: Sachsenring (Deutschland) 2014, Moto2™
Grand Prix Siege: 1
Grand Prix Podium: 7
Grand Prix Pole-Position: 1
Grand Prix Schnellste Rennrunde: 1
Grand Prix Starts (insgesamt): 220 (52 in 125 ccm / 168 in Moto2™)
WorldSSP Debüt: MotorLand Aragón (Spanien) 2021
WorldSSP Rennen: 44
WorldSSP Siege: 27
WorldSSP Podium: 35
WorldSSP Pole-Position: 11
WorldSSP schnellste Rennrunden: 20
WorldSBK Debüt: Phillip Island (Australien) 2023
WorldSBK Rennen: 12
WorldSBK Siege: -
WorldSBK Podium: -
WorldSBK Pole-Position: -
WorldSBK schnellste Rennrunden: 1

Dominique AEGERTER’s Karriere:
2003: ADAC Junior Cup – Gesamt 7.
2004: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 15.
2005: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 9.
2006: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Vize-Titel
2006: 125 ccm Weltmeisterschaft – 2 Starts (0 Punkte)
2007: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 23. (7 Punkte)
2008: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 16. (45 Punkte)
2009: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 13. (70,5 Punkte)
2010: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 15. (74 Punkte)
2011: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 8. (94 Punkte)
2012: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 8. (114 Punkte)
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 5. (158 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 5. (172 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 17. (62 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 12. (61 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 12. (88 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 17. (47 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 22. (19 Punkte)
2020: MotoE™ World Cup - Gesamt 3. (97 Punkte)
2021: MotoE™ World Cup - Vize-Titel (93 Punkte)
2021: WorldSSP - World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha
2022: MotoE™ World Cup - Gesamtsieger mit Dynavolt Intact GP
2022: WorldSSP - World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha

#EmiliaRomagnaWorldSBK - WSBK Zeitplan des Wochenendes in MESZ:
Freitag, 2. Juni: FP1 10:30 - 11:15
Freitag, 2. Juni: FP2 15:00 - 15:45
Samstag, 3. Juni: FP3 09:00 - 09:30
Samstag, 3. Juni; Superpole 11:10 - 11:25
Samstag, 3. Juni: Rennen 1 14:00 (21 Runden - 88,746 km)
Sonntag, 4. Juni: Warm Up 09:00 - 090:15
Sonntag, 4. Juni: Superpole-Race 11:00 (10 Runden - 42,260 km)
Sonntag, 4. Juni: Rennen 2 14:00 (21 Runden - 88,746 km)

Streckendaten Misano:
Länge: 4.226 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 530 Meter
Linkskurven: 6
Rechtskurven: 10
WSBK Allzeit-Rekord: 1´33.328 (2022)
Beste WSBK Pole-Position: 1´33.328 (2022)
Schnellste WSBK Rennrunde: 1´33.722 (2022)

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 236
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 167
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 133
4 Jonathan REA / GBR / Kawasaki / 100
5 Axel BASSANI / ITA / Ducati / 91
6 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 93
7 Michael Ruben RINALDI / ITA / Ducati / 72
8 Xavi VIERGE / SPA / Honda / 68
9 Alex LOWES / GBR / Kawasaki / 62
10 Iker LECUONA / SPA / Honda / 56
11 Danilo PETRUCCI / ITA / Ducati / 55
12 Remy GARDNER / AUS / Yamaha / 46
13 Garrett GERLOFF / USA / BMW / 39
14 Philipp ÖTTL / GER / Ducati / 37
15 Scott REDDING / GBR / BMW / 34

WorldSBK Kalender 2023:
24/25/26 Februar – Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
3/4/5 März – Mandalika International Street Circuit, Indonesien
21/22/23 April – TT Circuit Assen, Niederlande
5/6/7 Mai – Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
2/3/4 Juni – Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
30 Juni/1/2 Juli – Donington Park, Grossbritannien
14715/16 Juli – Autodromo Internationale Enzo e Dino Ferrari di Imola, Italien
28/29/30 Juli – Autodrom Most, Tschechien
8/9/10 September – Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
22/23/24 September – MotorLand Aragón, Spanien
29/30 September/1 Oktober – Autódromo Internacionale do Algarve, Portugal
13/14/15 Oktober – Circuit San Juan Villicum, Argentinien