DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230511Misano_1659x900.jpg

2023/05/11 - FIM Superbike World Championship 2023: Zweitägiger Misano-Test / Tag eins

Gute Fortschritte am ersten Tag

Mit 84 Runden am ersten Testtag in Misano war Dominique Aegerter einer der Fleissigsten auf der Strecke. Dementsprechend zufrieden fiel sein Fazit aus.

Trotz eines leicht verspäteten Starts in den zweitägigen Test auf dem Misano World Circuit war der Donnerstag für Dominique Aegerter und seine Technik-Crew vom italienischen GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team ein äusserst produktiver Tag, der bis zur letzten Minute andauerte. Nach viel Arbeit in den verschiedensten Bereichen fuhr der 32-jährige WorldSBK-Rookie seine schnellste Runde des Tages in 1´34.807 und belegte damit Platz 14.

Ein Live-Timing kann via diesen Link abgerufen werden.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)

"Trotz der schlechten Wettervorhersage für diese Tage, hatten wir heute einen ziemlich guten Tag. Am Morgen war es noch recht frisch, aber es wurde mit jeder Stunde wärmer, so dass wir bei knapp 40 Grad Asphalttemperatur bis 17: 00 Uhr vernünftig arbeiten konnten. Abgesehen davon war es aus unserer Sicht ein hektischer Tag, denn wir haben mit beiden Motorrädern gearbeitet. Es gab eine Menge auszuprobieren und zu vergleichen. Von kleinen Setup-Änderungen bis hin zu Geometrie, Motorbremse und Leistungsentfaltung stand alles auf dem Plan, um weiter entwickelt zu werden. Unsere Pace war ziemlich gut, aber wir müssen uns noch verbessern, denn diese Strecke ist vom Grip-Niveau her ganz anders als Barcelona. Das müssen wir besser zu unseren Gunsten nutzen."

"Aber die Abstände ab dem vierten Platz sind sehr eng. Testzeiten sind allerdings immer mit etwas Vorsicht zu geniessen, denn es ist nicht ganz klar, wann wer auf welchen Reifen unterwegs ist. Hoffentlich sind die Streckenbedingungen morgen wieder ähnlich gut, damit wir da weitermachen können, wo wir heute aufgehört haben. Wir haben heute einige Fortschritte gemacht, worüber ich sehr glücklich bin. Ich bin auch sehr zufrieden damit, wie das Team arbeitet. Mit zwei Motorrädern in der Garage haben sie jedes Mal eine Menge Arbeit, die sie ändern müssen. Aber auch für mich ist es jedes Mal eine Herausforderung, meinen Fahrstil an das aktuelle Motorrad anzupassen. Ich freue mich auf morgen."

Zeitenliste vom Donnerstag WorldSBK-Test Misano:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´33.035
2 Toprak RAZGSTLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK Team / Yamaha YZF R1 / 1´1´33.545 +0.510
3 Michael Ruben RINALDI / ITA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´33.708 +0.673
13 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team / Yamaha YZF R1 / 1´34.807 +1.772