DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230506Barcelona_3495x900.jpg

2023/05/06 - FIM Superbike World Championship 2023: Catalunya Round / Samstag - Superpole & Rennen 1

In Barcelona geht es weiter aufwärts

Dominique Aegerter glänzte am Samstag mit einem zweiten Startplatz in der Superpole und beendete das erste Hauptrennen des Wochenendes vor den Toren der katalanischen Hauptstadt auf einem starken fünften Platz.

WorldSBK-Rookie Dominique Aegerter kommt in der hochkarätigen Superbike-Weltmeisterschaft immer besser zurecht. Am Samstagmorgen stürmte der 32-Jährige aus Rohrbach zum zweiten Mal in diesem Jahr in die erste Startreihe und erwischte als Zweiter auch einen guten Start, als die Startampel ausging. In der ersten Runde konnte Aegerter mit der Spitzengruppe mithalten, bevor er auf den siebten Platz zurückfiel. In der vierten Runde wurden die roten Flaggen wegen eines Sturzes des Brasilianers Eric Granado gezeigt.

Für den Restart wurde die Reihenfolge nach drei Runden für die Startaufstellung verwendet. Aegerter erwischte erneut einen guten Start, musste aber mit seinen direkten Gegnern Andrea Locatelli und Axel Bassani hart um die Positionen kämpfen. Nach 17 anstrengenden auf dem heissen Circuit de Barcelona-Catalunya sah der Yamaha-Pilot als Fünfter die karierte Flagge. Damit rückte Aegerter auf den sechsten Gesamtrang in der Punktetabelle vor.

Das vierte Rennwochenende der aktuellen Meisterschaft wird am Sonntag mit dem Superpole-Race um 11:00 Uhr und Rennen 2, das um 14:00 Uhr startet, fortgesetzt. ServusTV bietet im deutschsprachigen Raum eine umfassende Berichterstattung von der Veranstaltung in Barcelona.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 2 / Rennen 1: P5

"Ich denke, wir können uns über ein bisher sehr starkes Wochenende freuen. Aber um ehrlich zu sein, muss ich zugeben, dass ich für das erste Rennen vielleicht etwas mehr erwartet hätte, denn wir hatten gestern eine fantastische Pace und heute Morgen haben wir eine superschnelle Rundenzeit hingelegt. Nur Bautista war in der Superpole noch etwas schneller. Wir haben also ein starkes Paket geschnürt. Der zweite Startplatz wird morgen auch im Sprintrennen sehr wichtig sein, und es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Kräfteverhältnisse über die 10 Runden verteilen werden."

"Beim Neustart musste ich von Platz sieben aus der dritten Reihe starten, also war ich ein bisschen in der Meute gefangen, und ich musste auch hart um meine Position kämpfen. Es war auch wichtig, ein Auge auf das Reifenmanagement zu haben. Ich habe versucht, die Reifen so gut wie möglich zu schonen. Dennoch hatte ich gegen Ende des Rennens ein wenig mit dem Verlust von Grip am Hinterreifen zu kämpfen. In dieser Hinsicht müssen wir uns für morgen noch etwas verbessern, und hoffentlich können wir dann ein besseres Ergebnis erzielen."

"Nach dem heutigen Tag stellt sich natürlich wieder die Frage, ob morgen unser erstes Podium möglich ist. Dafür brauchen wir aber ein starkes Sprintrennen, um uns eine gute Ausgangsposition für das zweite Hauptrennen zu sichern. Wir wissen auch nicht, wie schnell unsere Gegner sein werden und welche Reifen sie am Vormittag verwenden werden. Um 11:00 Uhr sind die Temperaturen noch nicht so heiss wie am Nachmittag, wie heute mit fast 50 Grad auf dem Asphalt. Aber ich denke, wenn wir es schaffen, das Gefühl für die Front etwas zu verbessern und etwas mehr Grip hinten zu haben, können wir zweimal um eine Top-5-Platzierung kämpfen. Wenn wir ein so starkes Rennen wie heute fahren können, dann wird das gut für meine Erfahrung sein, um noch besser zu verstehen, wie ich mein Rennen unter solchen Bedingungen gestalten muss. Aber im Moment war es gut, dass wir unser Potenzial zeigen konnten. Ein grosses Dankeschön an mein Team und an Yamaha für ihre Unterstützung."

#CatalanWorldSBK - Superpole:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´40.264
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´40.737 +0.473
3 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team WorldSBK / Kawasaki ZX-10RR / 1´40.761 +0.497

#CatalanWorldSBK - Rennen 1 (17 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 29´06.615
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +8.864
3 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team WorldSBK / Kawasaki ZX-10RR / +8.927
5 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +14.206

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 199
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 138
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 117
6 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 61

#CatalanWorldSBK - Zeitplan für Sonntag, 7. Mai (MESZ):
09:00 - 09:15 Warm Up
11:00 Superpole-Race (10 Runden - 46,570 km)
14:00 Rennen 2 (20 Runden - 93,140 km)