DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230423Assen_3531x900.jpg

2023/04/23 - FIM Superbike World Championship 2023: Dutch Round / Sonntag - Superpole Race & Rennen 2

P4 im zweiten Rennen toppt erfolgreiches Assen-Wochenende

Dominique Aegerter steigerte sich im zweiten Hauptrennen des Wochenendes am Sonntagnachmittag und freute sich über den vierten Platz, seine bisher beste Leistung.

WorldSBK-Rookie Dominique Aegerter hat sich in der hart umkämpften Meisterschaft mit seriennahen 1000er-Rennmaschinen längst etabliert. Beim dritten Meeting der Saison auf dem legendären TT Circuit von Assen im Norden der Niederlande gelang dies dem 32-jährigen Schweizer erneut sehr eindrucksvoll. Auf den siebten Platz im Superpole-Rennen am Sonntagmorgen folgte wenige Stunden später ein hervorragender vierter Platz. Damit hatte Aegerter als bester Independent Team-Fahrer den Auftritt in der Paddock-Show. Ein Erlebnis, das er beim Saisonauftakt in Australien als Dritter nach der Superpole bereits kennenlernen durfte.

Die Meisterschaft wird in zwei Wochen mit dem Treffen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor den Toren der katalanischen Hauptstadt fortgesetzt.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 7 / Superpole-Race: P7 / Startplatz: 7 / Rennen 1: P4

"Es war ein tolles Rennen, am meisten freue ich mich über den vierten Platz. Das ist mein bestes Ergebnis, seit ich in die Superbike-Weltmeisterschaft gewechselt bin. Ich hatte einen guten Start und zum Glück konnte ich den gleichen Fehler wie gestern vermeiden. Von Anfang an bis zur letzten Schikane hatte ich schöne Kämpfe da draussen. Es ist schön, das Wochenende so zu beenden und mit vielen Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren. Aber trotz der tollen Ergebnisse an diesem Wochenende bin ich immer noch in einem Lernprozess, wie man dieses Motorrad fährt."

"Ich denke, wir haben mittlerweile ein gutes Basis-Setup, was die Geometrie und die Dämpfung angeht. Aber die Superbikes haben eine Menge Motorleistung. Daher kommt der Elektronik eine viel grössere Bedeutung zu. In dieser Hinsicht kann ich noch verbessern, wie ich das volle Potenzial des Motorrads besser ausschöpfen kann. Aber je länger das Rennen dauert, desto mehr kommt unsere gute Rennabstimmung zum Tragen. Das erlaubt uns, die Reifen mehr zu schonen. Es war gut, in den bisherigen Hauptrennen zu sehen, dass ich gegen Ende des Rennens jedes Mal sehr schnell war. Das ist sicherlich ein sehr positiver Punkt. Aber wir müssen auch in den ersten Rennrunden dabei sein, und in diesem Bereich müssen wir uns noch verbessern."

"Ich bin glücklich mit dem Paket, das ich im Moment habe. Ausserdem hilft mir mein Team unglaublich viel, und auch von Yamaha gibt es viel Input und Unterstützung. Darüber hinaus können wir unsere Daten mit denen der anderen Yamaha-Fahrer vergleichen. Das ist ein Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte. Die Tage an einem Rennwochenende sind sehr lang und ich muss hart arbeiten, um alles besser zu lernen und zu verstehen. Das ist der einzige Weg, um Ergebnisse zu erzielen. Wir werden sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Barcelona ist eine ganz andere Strecke als hier. Trotzdem hoffe ich, dass wir es zurück in die Spitzengruppe schaffen können."

#NLDWorldSBK - Superpole-Race (8 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 12´37.045
2 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team WorldSBK / Kawasaki ZX-10RR / +0.916
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +1.757
7 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +7.054

#NLDWorldSBK - Rennen 1 (21 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 33´14.560
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +3.915
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +7.416
4 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +9.445

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 174
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 118
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 104
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 50