DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230422Assen_7728x900.jpg

2023/04/22 - FIM Superbike World Championship 2023: Dutch Round / Samstag - Superpole & Rennen 1

Starke Aufholjagd wird mit Platz sechs belohnt

WorldSBK-Rookie Dominique Aegerter freute sich am Samstagnachmittag in Assen über sein bisher bestes Rennergebnis in diesem Jahr.

Der Samstag bei der dritten Station der FIM Superbike World Championship 2023 begann mit einem nassen dritten freien Training. Zum Zeitpunkt der alles entscheidenden Superpole war die Strecke wieder komplett abgetrocknet und alle Fahrer und Teams gingen mit Slicks auf Zeitenjagd für die besten Startplätze.

Dominique Aegerter fuhr in dieser 15-minütigen Session auf den siebten Startplatz. Im ersten Hauptrennen des Wochenendes bei noch besseren Bedingungen erwischte der 32-jährige Yamaha-Pilot einen guten Start aus der dritten Reihe, fiel aber schon in der ersten Runde aus den Top 10 heraus. Danach brauchte er ein paar Runden, um sich gegen seine Vorderleute durchzusetzen. Als Aegerter schliesslich die Gruppe anführte, konnte er sofort seinen Rhythmus fahren und sich ein wenig absetzen. Mit einem starken Finish machte er noch zwei Plätze gut und sah schliesslich nach anstrengenden 21 Runden als Sechster die Zielflagge.

Das dritte Meeting der Saison wird am Sonntag mit dem Superpole-Race und dem zweiten Hauptrennen mit Start um 14:00 Uhr fortgesetzt.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 7 / Rennen 1: P6

"Die Freude ist gross über mein bisher bestes Rennergebnis in der Superbike-WM. Es waren auch gute Punkte für die Meisterschaft. Aber der sechste Platz wird noch wertvoller, wenn man in Betracht zieht, dass meine ersten Runden alles andere als gut waren. Mein Start war noch gut, aber in der ersten Schikane habe ich ein paar kleine Fehler gemacht. Danach kämpfte ich um den zehnten Platz. Es war nicht einfach zu überholen, weil ich nicht wusste, wie und wo ich mich an den anderen vorbeiquetschen konnte. Nach sechs oder sieben Runden konnte ich endlich ein starkes Tempo vorlegen."

"Ich denke, der Sprung vom 13. auf den sechsten Platz war insgesamt eine starke Leistung. Hoffentlich gelingt uns auch im Superpole-Race ein ähnliches Ergebnis, damit wir morgen Nachmittag wieder aus einer Position in den ersten drei Reihen starten können. Heute war es für mich gegen Ende des Rennens etwas einfacher als zum Beispiel für Alex Lowes oder Scott Redding, weil sie keinen Grip mehr am Hinterreifen hatten. Deshalb konnte ich beide leicht überholen. Es war kaum zu übersehen, dass sie am Kurvenausgang Mühe hatten. Dieser Teil des Rennens war für mich viel einfacher als die Anfangsphase."

#NLDWorldSBK - Superpole:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´33.542
2 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team WorldSBK / Kawasaki ZX-10RR / 1´33.569 +0.027
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´33.661 +0.119
7 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´33.956 +0.414

#NLDWorldSBK - Rennen 1 (21 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 3´17.872
2 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team / Kawasaki ZX-10RR / +3.148
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +3.891
6 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +13.952

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 137
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 91
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 83
9 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 34

#NLDWorldSBK - Zeitplan für Sonntag, 23. April (MESZ):
09:00 - 09:15 Warm Up
11:00 Superpole-Race (10 Runden - 45,420 km)
14:00 Rennen 2 (21 Runden - 95,382 km)