DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230331Montmelo_7989x900.jpg

2023/03/31 - FIM Superbike World Championship 2023: Barcelona-Test - zweiter Tag

Erneut mit starker Zeitenjagd geglänzt

Dominique Aegerter zauberte zum Abschluss des zweitägigen Superbike-Tests in Barcelona noch eine heisse Runde auf den spanischen Asphalt.

Der Test am Donnerstag und Freitag dieser Woche auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya diente ganz der Vorbereitung auf das Rennwochenende an gleicher Stelle Anfang Mai. Komplizierte Streckenbedingungen in Kombination mit hohem Reifenverschleiss waren für die meisten Teilnehmer eine Hürde, um mit ihrem Rennmotorrad deutlichere Fortschritte bei der Abstimmungsarbeit zu machen.

Der 32-jährige Dominique Aegerter und seine erfahrene Crew des italienischen GYTR GRT Yamaha WorldSBK Teams nutzten die Zeit auf der Strecke daher vor allem, um Weiterentwicklungen an der Yamaha R1 auszuprobieren und zu bewerten sowie die Ergonomie des Motorrads zu verbessern. Nach einer frühen Verbesserung seiner Rundenzeit um rund zwei Zehntelsekunden im Vergleich zum Donnerstag dauerte es jedoch bis in die Schlussphase des Nachmittags, ehe Aegerter den Test mit einer starken Rundenzeit als bester Yamaha-Pilot beendete.

Die nächste Veranstaltung der FIM Superbike World Championship ist in drei Wochen der Besuch der Serie auf dem historischen TT Circuit von Assen im Norden der Niederlande.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)
P6 - 1´40.857 +0.398 (180 Runden total)

"Es war ein sehr intensiver Test, wir haben an beiden Tagen viele Runden abgespult. Auch heute haben wir mit beiden Motorrädern gearbeitet. Dazu gehörte das Ausprobieren verschiedener Reifen und am Ende eine Zeitenjagd mit dem Qualifyer, die gut lief. Es war ein bisschen schade, dass kein richtiger Long Run zustande kam, denn die Reifen bauen nach etwa zehn Runden extrem ab. Auf dieser Strecke ist es sehr schwierig, in dieser Hinsicht zu arbeiten, weil sich das Motorrad aufgrund des Abbaus sehr unterschiedlich verhält. Es war also mühsam, das Motorrad weiter voranzubringen. Trotzdem haben wir uns in einigen Bereichen verbessert, zum Beispiel bei meiner Sitzposition auf dem Motorrad. Das erforderte Änderungen am Lenker und an den Fussrasten. Ausserdem gab es neue Teile an der Seite des Tanks und einen neuen Höcker."

"Barcelona ist keine einfache Strecke zum Testen. Dennoch waren es zwei wichtige Tage, um einige Dinge zu verstehen, auch wenn es schwierig war, in die richtige Richtung zu arbeiten, weil man nicht für jeden Run einen neuen Reifen aufziehen kann. Aber gestern haben wir einige Runs gemacht, mit insgesamt vier Reifensätzen, die wir tagsüber verbraucht haben. Dabei haben wir festgestellt, dass es spätestens ab dem dritten Run mit demselben Reifen schwierig wird, etwas zu sagen, wenn nicht schon beim zweiten. Heute haben wir auch einen solchen Versuch unternommen, bei dem ich im dritten Run bis zu zwei oder drei Sekunden langsamer war. Da ist es enorm schwierig, gute Angaben zu machen. Aber abgesehen davon bin ich zufrieden mit der Arbeit, die wir geleistet haben und mit dem, was wir an diesen beiden Tagen erreicht haben."

Kombinierte Zeitenliste WorldSBK-Test Barcelona:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´40.459
2 Iker LECOUNA / SPA / Team HRC / Honda CBR1000 RR-R / 1´40.521 +0.062
3 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team WorldSBK / Kawasaki ZX-10RR / 1´40.659 +0.200
6 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team / Yamaha YZF R1 / 1´40.857 +0.398