DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230224PhillipIsland_8331x900.jpg

2023/03/29 - FIM Superbike World Championship 2023: Barcelona-Test - Vorschau

Rückkehr auf das Superbike in Barcelona

Ein zweitägiger Test auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya verkürzt die lange Pause bis zum nächsten Stopp der Superbike-Weltmeisterschaft 2023 in drei Wochen mit dem ersten Rennen in Europa.

Der frühe Meisterschaftsstart mit den ersten Saisonrennen Ende Februar in Australien und eine Woche später auf der indonesischen Insel Lombok erfordert eine ungewöhnlich lange Pause für Dominique Aegerter, bis die Serie mit dem dritten Event auf dem historischen TT-Kurs von Assen im Norden der Niederlande fortgesetzt wird. Ein Test an den nächsten Tagen soll nicht nur der Vorbereitung darauf dienen, sondern auch eine gute Basis für das Rennwochenende danach schaffen, wenn das Fahrerlager auf die Strecke im Nordosten der pulsierenden Hauptstadt Kataloniens zurückkehrt.

Die Strecke ist an beiden Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)

"Seit den Auftaktrennen in Australien und Indonesien sind einige Wochen vergangen. Wenn ich sie als World Superbike-Fahrer kurz Revue passieren lasse, bin ich zufrieden. Momentan liege ich auf Platz zehn der Punktewertung. In Australien konnten wir mit dem dritten Startplatz ein Highlight setzen und auch mit zwei Top-Ten-Platzierungen in den Rennen bin ich zufrieden. Ich denke, wir haben schon mehrfach gezeigt, dass wir einen guten Speed haben. Aber jetzt wird es allmählich Zeit, wieder auf mein Rennmotorrad zu steigen. Ich freue mich auf den Test diese Woche in Barcelona. Wir sollten gute Bedingungen haben, wie wir sie in Spanien gewohnt sind."

"Nach dem zweiten Rennwochenende in Indonesien habe ich einen Kurzurlaub auf den Philippinen gemacht. In dieser Zeit habe ich auch viel trainiert. Die ersten Rennen haben gezeigt, dass die Superbike-Klasse sehr anstrengend ist. Trotzdem bin ich froh, dass wir jetzt einen Test haben. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit meinem GYTR GRT Yamaha Team und darauf, mehr Kilometer und Runden mit meiner Yamaha R1 zu fahren. Es gibt noch eine Menge zu tun, zum Beispiel meinen Fahrstil weiter anzupassen. Aber auch beim Fahrwerk und der Elektronik gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, was die Abstimmung angeht. Das wird unsere Hauptaufgabe in diesen zwei Tagen sein, ebenso wie die Vorbereitung auf das Rennwochenende in Barcelona Mitte Mai. Davor werden wir aber noch Ende April in Assen sein, was wir nicht ignorieren werden.  Das Ziel ist es, so viele Daten und Erfahrungen wie möglich zu sammeln, um schneller zu werden und näher an die Spitze heranzukommen."