DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230303Lombok_6792x900.jpg

2023/03/03 - FIM Superbike World Championship 2023: Indonesian Round / Freitag - Freie Trainings

Komplizierter Start an heissem Freitag

Dominique Aegerter hatte es in den freien Trainings zum Auftakt des zweiten Rennwochenendes auf der indonesischen Insel Lombok nicht leicht.

Das Renngeschehen auf dem Mandalika International Street Circuit ist jedes Mal von den extremen klimatischen Bedingungen Südostasiens geprägt. An einem heissen, aber trockenen Freitag kämpften WorldSBK-Rookie Dominique Aegerter und seine Crew vom italienischen GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team noch damit, die richtigen Zutaten für schnellere Rundenzeiten zu finden. Der 32-jährige Schweizer musste sich mit dem zwölften Platz in der kombinierten Zeitenliste des Tages begnügen, blickt aber auf die ersten Entscheidungen des Wochenendes am Samstag erwartungsvoll entgegen.

Für die Superbike-Klasse beginnt der Samstag früh am Morgen mit dem dritten freien Training als letzte Vorbereitung auf die Superpole um 10:40 Uhr Ortszeit (03:40 Uhr MEZ), die über die Startaufstellung für das erste Hauptrennen und das Superpole Race am Sonntagmorgen entscheidet. Das erste Hauptrennen des Wochenendes wird um 13:30 Uhr Ortszeit (06:30 Uhr MEZ) gestartet. ServusTV bietet im deutschsprachigen Raum einen Live-Stream an. Die Übertragung beginnt um 01:25 Uhr MEZ und es werden alle Entscheidungen des Tages gezeigt.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GTR Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)
FP1: P14 - 1´36.511 / FP2: P12 - 1´33.837

"Heute war es unglaublich heiss. Trotzdem haben wir begonnen, uns so gut wie möglich auf das zweite Rennwochenende vorzubereiten. Allerdings waren die Streckenbedingungen im ersten Training noch nicht in einem so guten Zustand. Aber das kennen wir ja schon aus der Vergangenheit. Die Ideallinie war vielleicht einen Meter breit, da war noch halbwegs Grip vorhanden. In der zweiten Session hat sich die Situation dann aber verbessert. In unserem Long-Run konnten wir gute Rundenzeiten fahren. Aber als wir für unseren zweiten Run rausgingen, haben wir eine kleine Änderung am Motorrad vorgenommen und neue Reifen aufgezogen."

"Leider haben wir dadurch ein bisschen die Richtung verloren. Deshalb konnten wir uns am Ende nicht mehr verbessern. Wir werden uns jetzt zusammensetzen und hart arbeiten, um ein gutes Setting zu finden und auch die Elektronik besser abzustimmen, was bei einem Superbike unglaublich wichtig ist. Am frühen Samstagmorgen haben wir noch das FP3, aber da ist es auch schon sehr heiss. Danach werde ich alles geben, um im Qualifying einen guten Startplatz einzufahren. Hoffentlich bleibt dann das Wetter für das erste Rennen so sonnig und stabil wie heute."

#IDNWorldSBK - WSBK Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 Michael Ruben RINALDI / ITA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´32.468 (FP2)
2 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´32.497 +0.029 (FP2)
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´32.625 +0.157 (FP2)
12 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team / Yamaha YZF R1 / 1´33.837 +1.369 (FP2)

#IDNWorldSBK - WSBK Zeitplan für Samstag, 4. März (MEZ):
01:30 - 02:00 FP3
03:40 - 03:55 Superpole 
06:30 Rennen 1 (21 Runden - 90,51 km)