DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230224PhillipIsland_7758x900.jpg

2023/03/02 - FIM Superbike World Championship 2023: Indonesian Round - Vorschau

Vor fantastischen Fans in Indonesien erneut glänzen

Nach dem erfolgreichen Superbike-WM-Debüt vor wenigen Tagen in Australien hat Dominique Aegerter an diesem Wochenende bereits die nächste Gelegenheit, für weitere Überraschungen zu sorgen.

Praktisch unmittelbar nach dem Saisonauftakt auf Phillip Island reiste der WM-Tross direkt auf die nächste Insel, nämlich nach Lombok, eine Nachbarinsel von Bali in Indonesien. Der Mandalika International Street Circuit ist eine noch junge Rennstrecke und erlebte aufgrund der klimatischen Bedingungen eine schwierige Feuertaufe, vor allem im Hinblick auf die Asphaltverhältnisse bei den bisherigen Veranstaltungen. Die Superbike-Weltmeisterschaft gastiert diese Woche zum dritten Mal auf Lombok.
 
Dominique Aegerter ist am vergangenen Wochenende eindrucksvoll in seine Rookie-Saison in der Superbike-Weltmeisterschaft gestartet. Besonders hervorzuheben ist seine herausragende Leistung in der Superpole, die er auf dem dritten Startplatz beendete. Ähnliches hätte auch im Superpole-Race am Sonntag passieren können, wäre der 32-jährige Schweizer nicht unschuldig früh aus dem Rennen gerissen worden. Zuvor setzte er mit der schnellsten Rennrunde ein weiteres Highlight. Nach Platz 13 im Regenrennen am Samstag brachte der GYTR GRT Yamaha Teamfahrer mit einer kämpferischen Leistung am Sonntagnachmittag den siebten Platz ins Ziel.

Aufgrund der siebenstündigen Zeitverschiebung zu Indonesien müssen sich die Fans in Europa wieder einmal auf ein frühes Aufstehen einstellen.  ServusTV bietet den bewährten Live-Stream der Rennen am Samstag und Sonntag. Die Vorberichterstattung beginnt jeweils um 05:40 Uhr MEZ und beinhaltet eine Aufzeichnung der Superpole und vom Superpole-Race.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)

"Ich freue mich auf Mandalika, wo es schöne Erinnerungen gibt und ich die Strecke mag. Ich kann es kaum erwarten, den Mandalika Circuit mit dem Superbike kennenzulernen. Vor allem, weil wir direkt nach dem Saisonstart am vergangenen Wochenende hier angekommen sind. Mein Debüt in der Superbike-Weltmeisterschaft war sehr positiv. Ich denke, wir müssen am zweiten Rennwochenende so weitermachen, wie wir am vergangenen Sonntag aufgehört haben. Hoffentlich hat das Wetter keine unangenehmen Überraschungen auf Lager. Es wird auf jeden Fall sehr heiss werden. Mandalika ist eine sehr schnelle und flüssige Strecke."

"Es gibt einen superflüssigen Abschnitt mit mehreren Richtungswechseln, die mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden. Das wird sicher knifflig, nicht nur weil es viel Körpereinsatz und Kraft erfordert. Abgesehen davon ist es mein Ziel, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, damit wir immer in den Top-10 landen. Wir werden hart daran arbeiten, so schnell wie möglich ein passendes Setup zu finden. Ich möchte in der Superpole wieder gut abschneiden und vor allem das Superpole-Rennen stark beenden. Nicht zu vergessen sind natürlich die beiden Hauptrennen. Ich freue mich auf dieses Wochenende und darauf, die fantastischen indonesischen Fans wiederzusehen."

Dominique AEGERTER’s Profil:
Alter: 32 (geboren am 30. September 1990)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Rohrbach (Schweiz)
Größe: 174 cm
Gewicht: 69 kg
Motorrad: Yamaha YZF R1
Team: GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team
Startnummer: 77

Grand Prix Debut: Estoril (Portugal) 2006, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: Sachsenring (Deutschland) 2014, Moto2™
Erste schnellste Grand-Prix-Rennrunde: Assen (Niederlande) 2014, Moto2™
Erstes Grand Prix Podium: Valencia (Spanien) 2011, Moto2™
Erster Grand Prix Sieg: Sachsenring (Deutschland) 2014, Moto2™
Grand Prix Siege: 1
Grand Prix Podium: 7
Grand Prix Pole-Position: 1
Grand Prix Schnellste Rennrunde: 1
Grand Prix Starts (insgesamt): 220 (52 in 125 ccm / 168 in Moto2™)
WorldSSP Debüt: MotorLand Aragón (Spanien) 2021
WorldSSP Rennen: 44
WorldSSP Siege: 27
WorldSSP Podium: 35
WorldSSP Pole-Position: 11
WorldSSP schnellste Rennrunden: 20
WorldSBK Debüt: Phillip Island (Australien) 2022
WorldSBK Rennen: 3
WorldSBK Siege: -
WorldSBK Podium: -
WorldSBK Pole-Position: -
WorldSBK schnellste Rennrunden: 1

Dominique AEGERTER’s Karriere:
2003: ADAC Junior Cup – Gesamt 7.
2004: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 15.
2005: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 9.
2006: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Vize-Titel
2006: 125 ccm Weltmeisterschaft – 2 Starts (0 Punkte)
2007: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 23. (7 Punkte)
2008: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 16. (45 Punkte)
2009: 125 ccm Weltmeisterschaft – Gesamt 13. (70,5 Punkte)
2010: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 15. (74 Punkte)
2011: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 8. (94 Punkte)
2012: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 8. (114 Punkte)
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 5. (158 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 5. (172 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 17. (62 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 12. (61 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 12. (88 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 17. (47 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 22. (19 Punkte)
2020: MotoE™ World Cup - Gesamt 3. (97 Punkte)
2021: MotoE™ World Cup - Vize-Titel (93 Punkte)
2021: WorldSSP - World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha
2022: MotoE™ World Cup - Gesamtsieger mit Dynavolt Intact GP
2022: WorldSSP - World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha

#INDWorldSBK - WSBK Zeitplan des Wochenendes in MEZ:
Freitag, 3. März: FP1 03:00 - 03:45
Freitag, 3. März: FP2 06:00 - 06:45
Samstag, 4. März: FP3 01:30 - 02:00
Samstag, 4. März: Superpole 03:40 - 03:45
Samstag, 4. März: Rennen 1 06:30 (21 Runden - 90,32 km)
Sonntag, 5. März: Warm-Up 1:30 - 01:45
Sonntag, 5. März: Superpole-Race 03:30 (10 Runden - 43,00 km)
Sonntag, 5. März: Rennen 2 06:30 (21 Runden - 90,32 km)

Streckendaten Mandalika:
Länge: 4.310 Meter
Breite: 15 Meter
Längste Gerade: 723 Meter
Linkskurven: 6
Rechtskurven: 11
WSBK Allzeit-Rekord: 1´31.371 (2022)
Beste WSBK Pole-Position: 1´31.371 (2021)
Schnellste WSBK Rennrunde: 1´32.163 (2022)

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 62
2 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 34
3 Jonathan REA / GBR / Kawasaki / 31
4 Michael Ruben RINALDI / ITA / Ducati / 31
5 Axel BASSANI / ITA / Ducati / 25
6 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 23
7 Iker LECUONA / SPA / Honda / 22
8 Philipp ÖTTL / GER / Ducati / 20
9 Danilo PETRUCCI / ITA / Ducati / 15
10 Xavi VIERGE / SPA / Honda / 14
11 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 12
12 Scott REDDING / GBR / BMW / 10
13 Remy GARDNER / AUS / Yamaha / 10
14 Garrett GERLOFF / USA / BMW / 8
15 Alex LOWES / GBR / Kawasaki / 6

WorldSBK Kalender 2023:
24/25/26 Februar – Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
3/4/5 März – Mandalika International Street Circuit, Indonesien
21/22/23 April – TT Circuit Assen, Niederlande
5/6/7 Mai – Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
2/3/4 Juni – Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
30 Juni/1/2 Juli – Donington Park, Grossbritannien
14715/16 Juli – Autodromo Internationale Enzo e Dino Ferrari di Imola, Italien
28/29/30 Juli – Autodrom Most, Tschechien
8/9/10 September – Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
22/23/24 September – MotorLand Aragón, Spanien
29/30 September/1 Oktober – Autódromo Internacionale do Algarve, Portugal
13/14/15 Oktober – Circuit San Juan Villicum, Argentinien