DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230201Portimao_6229x900.jpg

2023/02/19 - FIM Superbike World Championship 2023: Off. Test Phillip Island - Vorschau

Offizieller Test eröffnet Rennwoche auf Phillip Island

Dominique Aegerter fiebert seiner Superbike-Premiere auf der schnellen und flüssigen Rennstrecke im Süden Australiens entgegen.

Anders als im letzten Jahr, als die Superbike-Weltmeisterschaft zum Finale im November auf die kleine Insel zwei Autostunden südlich von Melbourne reiste, findet diese Woche der Saisonauftakt dort statt. Am Montag und Dienstag vor dem ersten Rennwochenende stehen offizielle Tests an, denen Dominique Aegerter und sein in Italien stationiertes GRT Yamaha Team erwartungsvoll entgegenblicken.

Trotz seiner guten Streckenkenntnisse auf Phillip Island wird der zweifache Supersport-Champion und Gesamtsieger des MotoE™ World Cup 2022 diese Gelegenheit nutzen, um erste Erfahrungen mit dem leistungsstärkeren Yamaha Superbike auf dieser Strecke zu sammeln. Ansonsten soll der letzte Feinschliff für den Saisonstart gelingen. An den nächsten beiden Tagen sind jeweils zwei zweistündige Sessions geplant.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)

"Nach nicht einmal drei Monaten bin ich zurück auf Phillip Island. Am Montag und Dienstag stehen zwei offizielle Testtage an, bevor am kommenden Wochenende die neue Meisterschaft mit den ersten Rennen und damit verbunden eine komplett neue Herausforderung für mich beginnen. Nach vielen Jahren sehe ich Australien zum ersten Mal im Sommer, denn vorher war ich immer im Oktober und letztes Jahr einmal im November hier, als es hier noch Winter war. Nach meiner Ankunft Mitte dieser Woche hatte ich zwei Tage Zeit, mich ein wenig zu entspannen und mich auf diesen wichtigen Test vorzubereiten. Ich konnte auch ein wenig das schöne Wetter am Strand geniessen. Aber jetzt gilt die ganze Aufmerksamkeit den nächsten beiden Tagen, ich kann es kaum erwarten, wieder auf meine Yamaha R1 zu steigen."

"Bei den Tests in Jerez und Portimao konnten wir gute Daten sammeln. Aber ich muss mich noch mehr an das Superbike gewöhnen, und die Strecke auf Phillip Island wird mit dem neuen Paket auch sehr anders sein. Ich kenne die Strecke seit vielen Jahren und mag sie. Ich erinnere mich auch gerne an meinen Sieg im letzten Rennen der Saison im vergangenen November. Trotzdem haben wir noch eine Menge Arbeit vor uns, um für das erste Rennen am kommenden Samstag so gut wie möglich vorbereitet zu sein. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir in den kommenden Tagen das Beste aus unserer Zeit auf der Strecke machen können. Ich freue mich auch darauf, mit meinem Motorrad im offiziellen Design auf die Strecke zu gehen."

Zeitplan für offiziellen Test (in MEZ):
Montag, 20.02.: 01:10 – 03:10 Session 1
Montag, 20.02.: 05:40 – 07:40 Session 2

Dienstag, 21.02.: 23:10 – 01:10 Session 3
Dienstag, 21.02.: 03:40 – 05:40 Session 4