DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230201Portimao_2745x900.jpg

2023/02/01 - FIM Superbike World Championship 2023: Portimao-Test - Zweiter Tag

Wichtige Informationen gesammelt in Portimao

WorldSBK-Rookie Dominique Aegerter hat sich am zweiten und letzten Tag des zweiten Wintertests in diesem Jahr weiter an das schwerere und stärkere Yamaha-Superbike gewöhnt.

Bei erneut guten Bedingungen mit strahlendem Himmel war Dominique Aegerter am Mittwoch mit 83 Runden einer der fleissigsten Fahrer auf der selektiven Strecke im Hinterland der Algarve-Küste im Süden Portugals. Der 32-jährige Schweizer und seine Crew vom italienischen GRT Yamaha Team hatten wieder ein volles Tagesprogramm geplant, das schliesslich bis zum letzten Punkt mit positiven Ergebnissen abgearbeitet wurde, auch wenn die Platzierung in der Zeitenliste hinter den Erwartungen blieb.

Nach Abschluss der Tests wurde das Material für den Transport nach Australien in Frachtkisten verpackt. Vor dem Start der Weltmeisterschaft Ende Februar findet noch ein offizieller zweitägiger Test auf der flüssigen Rennstrecke von Phillip Island statt.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)
1´40.844 +1.809 (54/83)

"Ich bin zufrieden mit dem, was wir in den letzten zwei Tagen geleistet haben. Auch heute haben wir wieder viele Dinge am Motorrad getestet und ausprobiert und uns die verschiedenen Reifenoptionen angesehen. Leider konnten wir nicht immer das volle Potenzial ausschöpfen, wie zum Beispiel mit den Qualifyier. Aber wir haben gute Informationen erhalten, mit denen wir weiterarbeiten werden, wenn es darum geht, ein Basis-Setup zu erarbeiten, das uns über die gesamte Saison hinweg helfen wird. Es standen aber auch grundlegende Dinge auf dem Programm, wie die Verbesserung der Sitzposition, und es gab auch neue Teile, die wir von Yamaha bekommen haben, um sie auszuprobieren und zu bewerten. Nach diesen beiden Tests mit insgesamt vier Tagen mit diesem Motorrad sehe ich mich voll auf Kurs, was den Übergang zum Superbike und dieser Kategorie angeht. Gestern habe ich jedoch eine völlig neue Erfahrung gemacht, als ich zum ersten Mal das Motorrad am Ende der Geraden bei etwa 320 km/h abbremsen musste. Das hatte ich vorher nicht gekannt."

"Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, hat es diese Strecke in sich. Es gibt diese lange Gerade und viele Bergauf- und Bergab-Passagen. Dazu kommen noch die vielen blinden Kurven und eine sehr breite Strecke, die es einem erlaubt, verschiedene Linien zu wählen. Bei letzterem fällt es mir immer noch schwer, die beste und auch schnellste Linie für mich und meinen Fahrstil zu finden. Aber meine erfahrene Crew versucht, mir so gut wie möglich zu helfen. Trotzdem brauche ich noch viele Runden und Kilometer, um alles besser zu verstehen. Dazu gehört in erster Linie das Motorrad, und wir müssen uns als Team besser kennen lernen. Die Leistung des Motors und die Elektronik spielen eine grosse Rolle, wobei die Elektronik die grösste Aufgabe ist, da sie von Kurve für Kurve individuell eingestellt werden kann. Wir befinden uns also noch in einem Lernprozess. Vielleicht haben wir bei diesem Test nicht ganz so gut abgeschnitten wie in Jerez, aber in Australien könnte es auf einer ganz anderen Strecke wieder anders laufen. Ich freue mich schon darauf, wenn es dort richtig ernst wird."

Zeitenliste WorldSBK Test Portimao - Tag Zwei:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´39.035
2 Jonathan REA / GBR / Kawasaki Racing Team WorldSBK / Kawasaki ZX-10RR / 1´39.044 +0.009
3 Michael Ruben RINALDI / ITA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´39.144 +0.109
16 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team / Yamaha YZF R1 / 1´41.844 +1.809