DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

230125Jerez_6747x900.jpg

2023/01/25 - FIM Superbike World Championship 2023: Jerez-Test - erster Tag

Beeindruckender Testauftakt in die neue Saison

Gleich bei der erstbesten Gelegenheit als World Superbike-Fahrer im Trockenen beeindruckte Dominique Aegerter mit seiner schnellen Anpassungsfähigkeit, die zu seinem Markenzeichen geworden ist.

Im Gegensatz zum verregneten Dezembertest begannen die ersten Testfahrten im neuen Jahr am Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein und spätestens am Nachmittag auch bei angenehmen Temperaturen, nachdem es bis kurz vor Mittag noch sehr kühl war. Die Aussichten für Donnerstag sollten noch besser sein. Bei fast optimalen Bedingungen brauchte WorldSBK-Rookie Dominique Aegerter nicht lange, um ein gutes Gefühl für die Yamaha R1 zu entwickeln.

Aegerter, zweifacher Supersport-Champion und Gesamtsieger des letztjährigen MotoE™ World Cups, und seine Crew vom italienischen GRT Yamaha Team begannen den zweitägigen Test auf dem Circuito de Jerez mit einer klaren Vorstellung. Das primäre Ziel ist es, den Wechsel auf das schwerere und leistungsstärkere Superbike so schnell wie möglich zu vollziehen. Der 32-Jährige absolvierte schliesslich einen makellosen ersten Tag, und je länger die Session dauerte, desto überzeugender wurde seine Anpassungsfähigkeit, denn am Nachmittag fuhr er bereits Rundenzeiten unter der 1:40er-Marke, genau wie die Spitze des hochkarätigen Feldes zu diesem Zeitpunkt. Aegerter beendete den Mittwoch in den Top Ten mit einer beachtlichen persönlichen Bestzeit von 1:39.934.

Der erste Test für 2023 wird am Donnerstag mit dem zweiten und letzten Tag fortgesetzt, bevor die Vorbereitungen in wenigen Tagen in Portimao, Portugal, fortgesetzt werden.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team, Yamaha YZF R1)
1´39.934 (69/89)

"Sicherlich war es ein guter Start in die Saisonvorbereitung. Aber es war erst der erste Tag im Trockenen. Es war hilfreich, dass ich meine Crew schon ein wenig vom Test im Dezember kannte. Deshalb konnten wir einige Fortschritte bei der Elektronik und dem Chassis-Einstellungen machen. Wir haben auch an einer besseren Ergonomie gearbeitet, nachdem wir uns vor fünf Wochen nicht mehr damit beschäftigt haben, als eine halbwegs passende Sitzposition zu finden. Damals war sie für die Streckenbedingungen ausreichend. Aber heute haben wir zum ersten Mal an einem Basis-Setup gearbeitet und auch zwei verschiedene Hinterreifen ausprobiert. Die fast 90 Runden, die wir heute abgespult haben, waren in jeder Hinsicht sehr produktiv. Das Wichtigste ist aber vor allem die Anpassung an das Superbike. Als erstes musste ich mir neue Bezugspunkte auf der Strecke einprägen."

"In meiner langen Karriere habe ich bisher fast immer die gleichen Bremspunkte gehabt. Aber mit dem stärkeren und etwas schwereren Superbike ändern sich diese, weil ich dort mit einer höheren Geschwindigkeit ankomme. Ich kann also nicht mehr so spät bremsen, wie ich es gewohnt war. Das war die erste Sache, die ich verstehen und an die ich mich anpassen musste. Danach lag der Fokus auf der Motorleistung, denn wir haben mit einem Setting begonnen, mit dem Toprak Razgatlioglu, glaube ich, 2021 hier gefahren ist. Ich wollte diese natürlich verwenden, aber wir merkten schnell, dass wir am Kurvenausgang etwas Leistung reduzieren mussten, weil das Motorrad einfach zu sehr zu Wheelies neigte. Das hat mich auch viel Kraft und körperliche Anstrengung gekostet, um mich darauf einzustellen, und es hat auch eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich die Hinterradbremse mehr benutzen muss. Das waren die wichtigsten Punkte des heutigen Tages. Trotzdem musste ich hart pushen, um anständige Rundenzeiten zu erzielen. Am Ende bin ich aber zufrieden mit dem, was wir heute erreicht haben."

Zeitenliste WorldSBK Test Jerez - Tag eins:
1 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha with BRIXX WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´38.597
2 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´38.851 +0.255
3 Michael Ruben RINALDI / ITA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´39.240 +0.643
9 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team / Yamaha YZF R1 / 1´39.934 +1.337