DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

221113Mandalika_6524x900.jpg

2022/11/13 - FIM Supersport World Championship 2022: Indonesian Round / Sonntag - Rennen 2

Siegesserie als neuer Champion hält an

Der Erfolgshunger von Dominique Aegerter ist trotz der frühen Titelentscheidung noch lange nicht gestillt. Am Sonntag landete er im heissen Indonesien seinen 16. Saisonsieg.

Einen Tag nach dem Gewinn der Supersport-Weltmeisterschaft machten Dominique Aegerter und sein niederländisches Team Ten Kate Racing dort weiter, wo sie den grössten Teil der Saison verbracht haben: an der Spitze der Ergebnislisten. Mit dem vierten Platz im ersten Rennen wollte sich das ehrgeizige Team nicht zufriedengeben. Bis zum Sonntagmorgen tüftelten die Techniker an der Abstimmung der Yamaha Supersport-Maschine und landeten einen Treffer, der es Aegerter ermöglichte, im Rennen um den Sieg zu kämpfen.

Aus der ersten Reihe gestartet, erwischte Aegerter nicht den besten Start und beendete die erste Runde nur als Sechster. In der nächsten Runde verlor er eine weitere Position, bevor sich Aegerter dann schnell nach vorne arbeitete und in Runde acht die Führung übernahm. Die Streckenbedingungen waren auch am Sonntag alles andere als ideal, es gab nur eine schmale Linie, die sauber war und entsprechend Grip bot. Aegerter musste bei seiner Aufholjagd einige Risiken eingehen. Das Rennen wurde in der 14. von 19 Runden abgebrochen, als das Motorrad des gestürzten Finnen Niki Tuuli von der Strecke geborgen werden musste.

Die FIM Supersport World Championship 2022 reist nun direkt nach Australien zum Saisonfinale auf Phillip Island.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: 3 / Rennen 2: SIEGER

"Die Bedingungen heute waren die schlimmsten des gesamten Wochenendes. Es war unbeschreiblich heiss, die Asphalttemperaturen kletterten auf 66 Grad, und die Luftfeuchtigkeit war fast unerträglich. Trotzdem habe ich versucht, von Anfang an zu pushen. Nach dem gestrigen Titelgewinn hatten wir weniger Druck, und wir gingen alle früh ins Bett, um für das zweite Rennen bereit zu sein. Mein Ten Kate-Team hat einen fantastischen Job gemacht. Im Warm-up haben wir etwas anderes ausprobiert und das Motorrad stark verbessert. Ich habe mich sofort wohler und sicherer damit gefühlt. Es ist schade, dass wir nicht über die volle Distanz fahren konnten, und hoffentlich ist Niki Tuuli nach seinem Sturz okay. Alles Gute für ihn."

"Unser Erfolgshunger ist noch nicht gestillt, obwohl wir mittlerweile 16 Siege und 18 Podiumsplätze feiern konnten. Es ist einfach unbeschreiblich, was wir in diesem Jahr bisher erreicht haben. Ohne mein Team wäre das nicht möglich. Dazu gehört die technische Unterstützung, der Support des Reifenherstellers und des Kraftstoffpartners, aber auch die Unterstützung meiner Familie und Freunde und aller Sponsoren. Ohne sie wären wir nicht in der Lage, diesen fantastischen Job zu machen und die Weltmeisterschaft drei Rennen vor Schluss zu gewinnen. Das Wochenende hier in Lombok ist nun vorbei, also wird es heute eine Feier geben. Das Team hat sich diese Party verdient, und dann geht es weiter nach Phillip Island, wo wir noch einmal alles geben werden, um diese Supersport-Saison so schön zu beenden, wie sie bisher verlaufen ist. Ich freue mich darauf, auf diese schöne Rennstrecke zurückzukehren. Danach wird es im Dezember die «Domi-Fighters»-Party bei mir zu Hause in der Schweiz geben. Aber erst einmal ein grosses Dankeschön an meine Jungs für ihre Arbeit."

#INDWorldSBK - WorldSSP Rennen 2 (13 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 21´03.745

2 Stefano MANZI / ITA / Dynavolt Triumph / Triumph Street Triple RS / +0.470
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R / +4.461

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 462

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 359
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 248