DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

221111Mandalika_7511x900.jpg

2022/11/11 - FIM Supersport World Championship 2022: Indonesian Round / Freitag - Freie Trainings

Dominique Aegerter: «Kein leichter Start für alle»

Der 32-jährige Schweizer und seine Klassenkameraden in der Supersport-Kategorie waren am Freitagmorgen im FP1 auf der schmutzigen Strecke in Indonesien Kehrmaschinen im Renntempo.

Der Start in das Wochenende bei der vorletzten Station der Supersport-Weltmeisterschaft in diesem Jahr auf der indonesischen Insel Lombok verlief holprig. Nur wenige Tage nach der Fertigstellung der kompletten Erneuerung der 4,3 Kilometer langen Piste auf dem Mandalika Circuit fanden die ersten freien Trainings statt, bei denen die Fahrer mit einer schmutzigen und rutschigen Strecke zu kämpfen hatten.

Dominique Aegerter und seine Techniker vom niederländischen Ten Kate Team erkannten schnell, dass die Daten und Einstellungen, die sie im letzten Jahr gesammelt hatten, nichts brachten. Aufgrund der schwierigen Streckenbedingungen ging Aegerter auch keine unnötigen Risiken ein und landete am Ende des zweiten Trainings bei etwas besseren Bedingungen auf dem neunten Platz. Aegerter kann die Titelentscheidung schon an diesem Wochenende herbeiführen.

Am Samstagmorgen geht es direkt in die Superpole, bevor um 12:00 Uhr Ortszeit (05:00 Uhr MEZ) das erste Rennen gestartet wird. Während ServusTV im deutschsprachigen Raum wie gewohnt einen Livestream anbietet, geht «Eurosport 2» zehn Minuten vor dem Erlöschen der Startampel auf Sendung.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
FP1: P15 - 1´44.247 / FP2: P9 - 1´38.912

"Es war kein einfacher Start in das Wochenende. Aber ich denke, das gilt für alle. Die Streckenbetreiber haben mit dem neuen Asphaltbelag gute Arbeit geleistet. Das Problem war, dass niemand vorher auf der Strecke gefahren ist, nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren. Anfangs war es sehr rutschig da draussen. Aber mit jeder Runde, in der Gummiabrieb auf der Oberfläche aufgetragen wurde, wurde es besser. Leider ging uns die Zeit aus, um mehr Runden zu drehen und Vertrauen zu gewinnen. Am Ende beendeten wir den Tag auf dem neunten Platz, 0,9 Sekunden hinter der Bestzeit."

"Es sieht so aus, als hätten andere Hersteller mit mehr Hubraum etwas mehr Grip und könnten daher härter pushen. Trotzdem sind die Rundenzeiten immer noch zwei Sekunden langsamer als meine schnellste Zeit vom letzten Jahr. Ich hoffe also, dass sich die Streckenbedingungen weiter ändern, damit wir morgen anders beginnen können. Ausserdem werden wir das Setup ändern, denn wir sind mit den Basisdaten vom letzten Jahr gestartet, und nachdem wir so langsam waren, mussten wir das ein wenig anpassen. In dieser Hinsicht vermissen wir William, meinen Crew-Chief, sehr. Wir sind natürlich in ständigem Kontakt, auch wenn es mitten in der Nacht bei ihm zu Hause ist. Also ein grosses Dankeschön an ihn. Aber natürlich wäre es eine grosse Hilfe, wenn er hier vor Ort wäre."

"Was das Wetter angeht, so hatten wir Glück. Es war den ganzen Tag trocken, aber die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit machen uns zu schaffen. Hoffentlich gelingt uns morgen ein gutes Qualifying. Ein Start aus der ersten Reihe wäre perfekt, und im Rennen wollen wir um das Podium kämpfen, was im Moment sehr schwierig zu sein scheint. Trotzdem werden wir alles geben und ans Limit gehen. Morgen ist ein neuer Tag und aufgrund der Bedingungen wird jeder einen zusätzlichen Reifen bekommen. Vielleicht bekommen wir auch mehr Trainingszeit, was sehr gut wäre, denn die Strecke wird mit jeder Runde schneller, also in einem besseren Zustand."

#INDWorldSBK - WorldSSP Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´38.004 (FP2)
2 Raffaele DE ROSA / ITA / Orelac Racing Verdnatura WorldSSP / Ducati Panigale V2 / 1´38.227 +0.223 (FP2)
3 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / 1´38.249 +0.245 (FP2)
9 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´38.912 +0.908 (FP2)

#INDWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 12. November (MEZ):
02:55 - 03:15 Superpole 
05:00 Rennen 1 (19 Runden - 81,890 km)