DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

221021SanJuan_0809x900.jpg

2022/10/21 - FIM Supersport World Championship 2022: Argentinean Round / Freitag - Freie Trainings

Bestzeit am Freitag im heissen San Juan

Nachdem Dominique Aegerter auf dem Circuito San Juan Villicum in Argentinien zunächst einige Runden brauchte, um sich wieder zurechtzufinden, drehte er in den letzten Trainingsminuten am Nachmittag den Spiess wieder um.

Zum drittletzten Stopp der diesjährigen Supersport-Weltmeisterschaft sind die Fahrer und Teams nach Südamerika aufgebrochen, wo an diesem Wochenende im entlegenen Nordwesten Argentiniens um Punkte gekämpft wird. Für viele war es eine lange und beschwerliche Reise nach San Juan, doch am Freitagmorgen um 09:30 Uhr Ortszeit war alles bereit für das erste freie Training des Wochenendes.

Anders als sonst begann der aktuelle Tabellenführer Dominique Aegerter etwas verhaltener. Doch nach P9 im FP1 ging es im zweiten Training des Tages richtig zur Sache, in dem der 32-jährige Schweizer dank einer fulminanten Schlussphase noch die Tagesbestzeit erzielen konnte.

Am Samstagmorgen geht es direkt in die Superpole, bevor um 13:30 Uhr Ortszeit (18:30 Uhr MESZ) das erste Rennen gestartet wird. Während ServusTV im deutschsprachigen Raum wie gewohnt einen Livestream anbietet, geht «Eurosport 2» zehn Minuten vor dem Erlöschen der Startampel auf Sendung.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
FP1: P9 - 1´43.278 / FP2: P1 - 1´42.271

"Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich froh bin, wieder hier in Argentinien zu sein, auch wenn die Reise jedes Mal ein wenig beschwerlich ist. Ausserdem ist es schön, wieder etwas freier reisen zu können als in den vergangenen zwei Jahren. Ich mag diese Strecke, aber in den ersten Runden habe ich etwas Zeit gebraucht, um die Bremspunkte und die Ideallinie wieder zu finden. Der Grip war anfangs auch nicht so gut, aber das wurde mit jeder Runde besser. Das hat alles zusammengespielt, weshalb einige andere am Morgen schneller waren als ich. Aber am Nachmittag ist uns ein wichtiger Schritt gelungen, als wir vor allem mit gebrauchten Reifen gearbeitet und verschiedene Getriebeübersetzungen ausprobiert haben."

"Das Niveau ist unglaublich hoch in der Supersport-Weltmeisterschaft. Um in den Top 10 mithalten zu können, muss man von Anfang an sehr schnell sein. Aber jetzt freue ich mich auf den Samstag. Das Wetter ist fantastisch, es ist sehr heiss, auch wenn es manchmal ein bisschen windig ist. Aber das ist nicht so schlimm, es stört nicht im Geringsten. Es ist ein bisschen schade, dass ich an diesem Wochenende auf einen Crew-Chief verzichten muss. William (Huisjes) musste praktisch auf der Reise umkehren, weil seine Frau früher als erwartet ein Baby bekommt. Ich hoffe, dass er inzwischen wieder bei seiner Familie ist und wünsche ihnen alles Gute für die Geburt. Ansonsten sind wir natürlich in ständigem Kontakt miteinander. Bis jetzt hat die Kommunikation ganz gut funktioniert."

#ARGWorldSBK - WorldSSP Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´42.271 (FP2)

2 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / 1´42.280 +0.009 (FP2)
3 Jules CLUZEL / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´42.427 +0.156 (FP2)

#ARGWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 22. Oktober (MESZ):
16:25 - 16:45 Superpole 
18:30 Rennen 1 (19 Runden - 81,244 km)