DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220906Misano_1800x900.jpg

2022/09/06 - FIM MotoGP™ World Championship: Misano Test / Report

Dominique Aegerter: «Ich habe in meinen Helm geschrien!»

Der 31-jährige Schweizer wird noch lange von seinem Tag als MotoGP-Testfahrer schwärmen, nachdem er am Dienstag in Misano eine sehr ordentliche Leistung auf der Werks-Suzuki gezeigt hat.

Die Einladung zu dieser Gelegenheit kam für Dominique Aegerter überraschend, nachdem Suzuki-Werksfahrer Joan Mir den Grand Prix von San Marino wegen einer Knöchelverletzung verpassen musste und sein Ersatzmann vom letzten Wochenende, der Japaner Kazuki Watanabe, aufgrund von Verpflichtungen in der World Endurance Championship nicht zur Verfügung stand. Der MotoE™ World Cup Titelgewinn am vergangenen Samstag war ebenfalls ein entscheidender Faktor.

Das Abenteuer begann für Aegerter kurz nach halb zehn Uhr morgens, als er zum ersten Mal mit der Suzuki GSX-RR auf die Strecke ging. Ihm standen zwei Reifensätze zur Verfügung, mit denen er insgesamt 44 Runden drehte und am Ende mit einer persönlichen Bestzeit von 1:33,907 Minuten einen beeindruckenden Eindruck hinterliess. Gegen Mittag war der Test beendet, denn Suzuki hatte sein Programm mit Aegerter und dem zweiten Werksfahrer Alex Rins komplett abgearbeitet. Am meisten beeindruckt zeigte sich Aegerter vom Speed und der Performance der Suzuki GSX-RR, die er einen halben Tag lang auf dem Misano World Circuit in Italien testen konnte.

#77 Dominique AEGERTER (Team SUZUKI ECSTAR, Suzuki GSX-RR):

"Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich heute erleben durfte - es war einfach eine unglaublich tolle Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Gleich zu Beginn möchte ich mich noch einmal bei Suzuki dafür bedanken, dass ich ihr Motorrad fahren durfte, und auch bei meinem Ten Kate Team, das mir diese Möglichkeit gegeben hat. In meiner ersten Runde war ich so beeindruckt von der Leistung und dem Grip, es war unbeschreiblich. Als ich dann zum ersten Mal auf die Gerade kam, schrie ich in meinen Helm! Ich habe mich mit jedem Run verbessert und es war auch toll, mit diesen Jungs zu arbeiten und all die Dinge zu erleben, die ein echtes MotoGP-Bike zu bieten hat. Die Karbonbremsen habe ich schnell verstanden, aber die grossen Schräglagen, die man mit einem solchen Motorrad fahren kann, fühlten sich noch nicht ganz richtig an. Alles in allem war es aber eine grosse Ehre und Freude für mich, die Suzuki zu fahren, auf der Joan 2020 MotoGP-Weltmeister wurde."

#MotoGP™ Test Misano - Kombinierte Zeitenliste Dienstag:
1 Francesco BAGNAIA / ITA / Ducati Lenovo Team / Ducati / 1´31.292
2 Luca MARINI / ITA / Mooney VR46 Racing Team / Ducati / 1´31.473 +0.181
3 Aleix ESPARGARO / SPA / Aprilia Racing / Aprilia / 1´31.531. 0.239
27 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Team SUZUKI ECSTAR / Suzuki / 1´33.907 +2.267