DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220903Misano_8695x900.jpg

2022/09/03 - FIM MotoE™ World Cup 2022: GP di San Marino e della Riviera di Rimini / Samstag - Rennen 1

Dominique Aegerter MotoE™ World Cup-Sieger 2022

Der 31-jährige Schweizer krönte sich am Samstag mit einem zweiten Platz zum Gesamtsieger der Elektrobike-Serie.

Die Spannung vor dem Rennen war zum Zerreissen gespannt. Dominique Aegerter ging mit 17,5 Punkten Vorsprung auf den Brasilianer Eric Granado in das vorletzte Rennen der Saison und hätte acht Punkte mehr als Granado sammeln müssen, um vorzeitig Cupsieger zu werden. Aegerter hatte zwar den Vorteil, aus der besten Startposition zu starten, doch Granado, der aus der zweiten Reihe startete, kam mit drei Rennsiegen in Folge nach Misano.

Nach vereinzelten Regentropfen während der Qualifyings der Grand-Prix-Klassen zuvor, fand das Rennen unter stabilen Bedingungen statt. Aegerter verlor beim Start eine Position an den Italiener Mattia Casadei. Als Dritter reihte sich Granado ein, der Aegerter in der zweiten Runde überholte. Eine Runde später wechselte die Führung erneut, als Aegerter die Spitze übernahm. Dabei geriet Granado unter Druck, der in der nächsten Runde stürzte und das Rennen in aussichtsloser Position fortsetzte.

Von diesem Zeitpunkt an hatte Aegerter alles in der Hand. Er hätte das Ganze bequemer angehen können, kämpfte aber bis zur Ziellinie um den Tagessieg. Nach dem Gewinn der Supersport-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr ist der MotoE™ World Cup sein bisher zweitgrösster Erfolg.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 1: Zweiter

"Ich bin überglücklich! Ich bin endlich MotoE World Cup Gesamtsieger. Ich habe drei Anläufe gebraucht, nachdem ich meine erste Saison auf dem dritten Platz beendet und letztes Jahr den Vizetitel gewonnen hatte. Ich denke, wir hatten dieses Jahr eine unglaubliche Saison mit bisher zehn Podiumsplätzen. Nur einmal hat es nicht gereicht. Das war in Jerez mit dem vierten Platz. Morgen haben wir ein weiteres Rennen, bei dem wir unsere Bilanz weiter verbessern können. Aber bis jetzt bin ich wirklich zufrieden damit. Ich bin auch ein bisschen stolz darauf, weil es etwas Besonderes ist. Das gesamte Dynavolt Intact GP Team hat vom Anfang bis zum Ende der Saison einen fantastischen Job gemacht. Sie haben an jedem Rennwochenende ein gutes Motorrad für mich vorbereitet und es immer ein wenig verbessert. Sie haben sich auch perfekt auf meine Bedürfnisse eingestellt und mir immer geholfen, meinen Fahrstil besser anzupassen. Es war eine grosse Freude, mit ihnen zu arbeiten. Also ein grosses Dankeschön an alle."

"Was das Rennen selbst angeht, war ich sehr nervös, obwohl die Pole Position ein Vorteil war. Mein Start war brauchbar und die ersten Runden waren ebenso gut. Doch dann kam Eric von hinten und überholte mich. Er war dabei ein bisschen am Limit. Danach wollte ich ihn nicht ziehen lassen, sondern habe alles gegeben, um mit ihm mitzuhalten. Mein Ziel war es, vor ihm zu sein. Als ich ihn überholte, konnte ich starke Rundenzeiten fahren. Als ich mitbekommen habe, dass er gestürzt ist, wurde ich ein bisschen nervöser. Es war nicht einfach, konzentriert zu bleiben. Ich wusste nicht, ob ich an der Spitze bleiben oder etwas Gas rausnehmen sollte. Mir war klar, dass ich unter die ersten Acht kommen musste, um die Titelentscheidung herbeizuführen. Aber am Ende habe ich bis zum Schluss hart gekämpft, was mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Die Erleichterung ist riesengross, ich denke, wir haben diesen Titel verdient gewonnen. Ich möchte mich bei allen Sponsoren bedanken, die mich über die Jahre hinweg unterstützt haben. Das Gleiche gilt für alle Fans und Supporter für ihre Rückhaltung. Heute Abend wird es nur eine kleine Feier geben, aber morgen werden wir es richtig krachen lassen. Viel Zeit für ausgelassene Partys wird allerdings nicht bleiben, denn nächste Woche geht es mit der Supersport-Weltmeisterschaft weiter. Die Saison in dieser Meisterschaft ist noch sehr lang. Aber jetzt freue ich mich erst einmal über diesen Erfolg und möchte mich auch beim gesamten MotoGP-Paddock für die Glückwünsche bedanken."

#SanMarinoGP - MotoE™ Rennen 1 (8 Runden):
1 Mattia CASADEI / ITA / Pons Racing 40 / Energica / 13´52.413
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / +0.134
3 Matteo FERRARI / ITA / Felo Gresini MotoE / Energica / +0.188

MotoE™ Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / 214

2 Eric GRANADO / BRA / 176,5
3 Matteo FERRARI / ITA / 137,5