DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220610Misano_2024x900.jpg

2022/07/14 - FIM Supersport World Championship 2022: UK Round / Vorschau

Rückkehr nach Donington

Beim fünften Saisonmeeting der FIM Supersport World Championship trifft Dominique Aegerter an diesem Wochenende in Form der englischen Traditionsrennstrecke Donington Park auf eine flüchtige Bekanntschaft.  

Der aktuelle Gesamtführende Dominique Aegerter war in seiner langen Karriere erst ein einziges Mal auf der 4 Kilometer langen Strecke in Mittelengland unweit von Nottingham. Das war 2009, bevor der British Grand Prix nach Silverstone umzog. Abgesehen von der Erneuerung des Asphaltbelags hat sich das Streckenlayout in der Zwischenzeit kaum verändert, so dass der 31-jährige Schweizer auf seine immense Erfahrung zählen kann, wenn es darum geht, eine nicht alltägliche Strecke zu lernen. Auch für die Supersport-Weltmeisterschaft ist es eine Rückkehr nach Leicestershire, denn die mittlere Kategorie der WorldSBK-Serie war zuletzt 2019 in Donington zu Gast.

Die Superpole und natürlich beide Rennen werden vom österreichischen Sender ServusTV per LiveStream übertragen. Am Samstagnachmittag ist auch Eurosport im Free-TV auf Sendung.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)

"Seit dem letzten Supersport-Rennen in Misano ist nun etwas mehr als ein Monat vergangen. Ich bin froh, dass ich am letzten Juni-Wochenende mit der MotoE in Assen meinen Rennrhythmus nicht völlig verloren habe. Die letzten beiden Wochenenden habe ich an Track Days in Spa-Francorchamps und Magny-Cours teilgenommen. Beide Male wurde ich von Yamaha eingeladen und einmal war auch mein Lederausrüster IXS sehr daran interessiert, dass ich dabei bin. Aber jetzt geht es nach Donington, wo ich zuletzt 2009 gefahren bin. Das war in der 125er-Weltmeisterschaft. Es ist also schon eine Weile her. Ich mag die Strecke, auch wenn der Verlauf einer Runde sehr eigen ist, mit einer schnellen und flüssigen ersten Hälfte und mit einigen «Stop and Go»-Passagen in der zweiten Hälfte. Abgesehen davon haben sich die Streckenbedingungen in den letzten 13 Jahren sicher etwas verändert."

"Ich bin also schon gespannt auf das erste Training am Freitagmorgen, bei dem es darum geht, sich schnell mit der Strecke vertraut zu machen und eine gute Grundabstimmung zu erarbeiten sowie eine erste Reifenwahl zu treffen. In der Superpole am Samstag möchte ich unter die ersten sechs kommen, um zumindest aus der zweiten Reihe ins Rennen zu gehen. Das sollte mich in die Lage versetzen, sowohl am Samstag als auch am Sonntag um das Podium zu kämpfen und zu versuchen, unsere Führung in der Gesamtwertung auszubauen. Vor diesem Wochenende haben wir einen Vorsprung von 54 Punkten. Das ist ein schönes Polster, aber die Saison ist noch lang. Deshalb müssen wir in jedem Training Vollgas geben. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit meinem Ten Kate-Team und hoffe, dass viele britische Fans zum Zuschauen kommen werden. Vielleicht gibt es auch ein paar Schweizer Fans. Die Wettervorhersage für dieses Wochenende ist sehr untypisch für England, denn es soll sonnig und heiss sein. Aber das ist mir viel lieber als kalte und nasse Bedingungen."

Dominique AEGERTER’s Profil:
Alter: 31 (geboren am 30. September 1990)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Rohrbach (Schweiz)
Größe: 174 cm
Gewicht: 69 kg
Motorrad: Yamaha YZF R6
Team: Ten Kate Racing Yamaha
Startnummer: 77

Erster Grand Prix: 2006 Portugal, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: 2014 Deutschland, Moto2™
Erste schnellste Rennrunde bei einem Grand Prix: 2014 Niederlande, Moto2™
Erstes Grand Prix Podium: 2011™ Valencia, Moto2™
Erster Grand Prix Sieg: 2014 Deutschland, Moto2™
Grand Prix Siege: 1
Grand Prix Podiums: 7
Grand Prix Pole-Position: 1
Grand Prix Schnellste Rennrunde: 1
Grand Prix Starts (insgesamt): 220 (52 in 125 ccm / 168 in Moto2™)
WorldSSP Rennen: 29
WorldSSP Siege: 17
WorldSSP Podiums: 24
WorldSSP Pole-Positions: 7

Dominique AEGERTER’s Karriere:
2003: ADAC Junior Cup - Gesamt 7.
2004: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 15.
2005: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 9.
2006: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Vize-Titel
2006: 125 ccm Weltmeisterschaft - 2 Starts (0 Punkte)
2007: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 23. (7 Punkte)
2008: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 16. (45 Punkte)
2009: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 13. (70,5 Punkte)
2010: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 15. (74 Punkte)
2011: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (94 Punkte)
2012: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (114 Punkte)
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 5. (158 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 5. (172 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (62 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 12. (61 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 12. (88 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (47 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 22. (19 Punkte)
2020: MotoE™ World Cup - Gesamt 3. (97 Punkte)
2021: MotoE™ World Cup - Vize-Titel (93 Punkte)
2021: WorldSSP World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha

WorldSSP Donington - Zeitplan (MESZ):
Freitag, 15. Juli: 12:25 - 13:10 FP1
Freitag, 15. Juli: 17:00 - 17:45 FP2
Samstag, 16. Juli: 11:25 - 11:45 Superpole
Samstag, 16. Juli: 16:15 Rennen 1 (20 Runden - 80,460 km)
Sonntag, 17. Juli: 10:25 - 10:40 Warm-Up
Sonntag, 17. Juli: 13:30 Rennen 2 (20 Runden - 80,460 km)

Streckendaten Donington:
Länge: 4.023 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 550 Meter
Rechtskurven: 7
Linkskurven: 5 
WSSP Allzeit-Rekord: 1´29.925 (2015)
WSSP Pole-Position-Rekord: 1´29.925 (2015)
WSSP Rundenrekord: 1´30.425 (2015) 

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 195

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 141
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 104
4 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 80
5 Glenn van STRAALEN / NED / Yamaha / 63
6 Yari MONTELLA / ITA / Kawasaki / 62
7 Stefano MANZI / ITA / Triumph / 51
8 Federico CARICASULO / ITA / Ducati / 44
9 Hannes SOOMER / EST / Triumph / 44
10 Adrian HUERTAS / SPA / Kawasaki / 41
11 Niki TUULI / FIN / MV Agusta / 40
12 Jules CLUZEL / FRA / Yamaha / 39
13 Kyle SMITH / GBR / Yamaha / 33
14 Oliver BAYLISS / AUS / Ducati / 21
15 Raffeale DE ROSA / ITA / Ducati / 21