DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220611Misano_4010x900.jpg

2022/06/11 - FIM Supersport World Championship 2022: Emiglia-Romagna Round / Samstag - Rennen 1

Pole-Position und Sieg im ersten Misano-Rennen

Dominique Aegerter konnte sich aber erst im Parc Ferme über seinen sechsten Saisonsieg in Folge freuen.

Spätestens am Samstag ist herrliches Sommerwetter in die beliebte Urlaubsregion um Rimini zurückgekehrt. Im Laufe des Tages kletterten die Temperaturen auf über 25 Grad. Eine leichte Brise sorgte an schattigen Plätzen für etwas Abkühlung, die den Rennfahrern auf der Strecke jedoch verwehrt blieb. Wie erwartet fand am Samstagnachmittag ein Hitzerennen statt.

Doch zuvor stürmte Dominique Aegerter mit einem neuen absoluten Streckenrekord auf die Pole-Position. Seine fabelhafte Zeit lag mehr als 0,3 Sekunden unter der alten Marke aus dem Jahr 2015. Im Rennen wurde der aktuelle WorldSSP-Champion bis zur ersten Kurve von Nicolo Bulega, der neben ihm auf Platz zwei gestartet war, ausbeschleunigt. In der Folge biss sich Aegerter an der pfeilschnellen Ducati des Italieners die Zähne aus. Es dauerte bis zur vorletzten Kurve, bis Aegerter einen Weg an Bulega vorbei fand, während Lorenzo Baldassarri zu den beiden aufschliessen und in den Kampf um den Sieg eingreifen konnte. Baldassarri sah die Zielflagge als Erster, überfuhr aber kurz vor der Linie einmal die Streckenbegrenzung, was ihn den Sieg kostete.

Das zweite Rennen des Wochenendes wird am Sonntag um 12:45 Uhr MESZ gestartet. Es kann per Live-Stream auf der Internetplattform des österreichischen Rechteinhabers ServusTV.com verfolgt werden. Eurosport 2 zeigt am Sonntagabend ab 18:30 Uhr eine Aufzeichnung der beiden Rennen.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 1: Sieger

"Es ist nicht immer so einfach zu gewinnen, wie es vielleicht in Estoril der Fall war. Heute musste ich von Anfang bis Ende hart um den Sieg kämpften, denn Bulegas Ducati war sehr schnell. Es war sehr schwierig, ihn zu überholen, weil er oft eine andere Linie wählte. Ausserdem war er sehr konstant und schaffte es sogar, einen Vorsprung von bis zu zwei Sekunden herauszufahren. Obwohl ich in den ersten fünf oder sechs Runden sehr schnell war, konnte ich die Lücke erst kurz vor Ende des Rennens schliessen und angreifen, nachdem ich meinen Fahrstil etwas geändert hatte. In der letzten Runde habe ich vor der ersten Kurve die Führung übernommen und dachte eigentlich, dass ich vorne bleiben könnte. Doch in der nächsten Kurve schob sich Baldassarri innen vorbei. Diese Aktion war knapp am Limit. Da ich mich mit dem zweiten Platz nicht abfinden wollte, habe ich es in der drittletzten Kurve noch einmal versucht, was auch fast geklappt hätte. Aber Baldassarri schaffte es wieder, an mir vorbeizuziehen. Doch in der nächsten Kurve fuhr er über die Streckenbegrenzung."

"In der In-Lap war ich mir zunächst nicht sicher, ob die Rennleitung ihn eine Position zurückversetzen würde. Aber im Parc Ferme habe ich die strahlenden Gesichter meines Teams gesehen und sie haben mir auch gleich gesagt, dass ich der Sieger bin. Trotzdem war es ein superspannendes und geiles Rennen, auch wenn die Hitze es sehr anstrengend gemacht hat. Bis morgen haben wir die Chance, alles zu analysieren und zu sehen, wie und wo wir uns verbessern können, damit wir von Anfang an etwas stärker sind. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Arbeit, die mein Ten Kate Team an diesem Wochenende bisher geleistet hat, sehr zufrieden, zumal wir heute Morgen einen fantastischen neuen Rundenrekord aufgestellt haben. Die 1:37,1 in der Superpole ist eine sehr starke Zeit. Deshalb gleich ein grosses Dankeschön an sie. Misano ist für mich immer ein Heimrennen gewesen. Ich geniesse die Atmosphäre der italienischen Fans, aber auch viele Schweizer Fans kommen jedes Mal hierher und machen sich mit «77»-Fahnen auf den Tribünen bemerkbar. Schöner kann es nicht sein, ich bin schon voll motiviert für morgen."

#ITAWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´37.173

2 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´37.427 +0.254
3 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 1´37.504 +0.331 

#ITAWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (18 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 29´34.869

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / -0.006
3 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +0.074

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 170

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 121
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 88

#ITAWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 12. Juni (MESZ):
09:25 - 09:40 Warm-Up 
12:45 Rennen 2 (18 Runden - 76,068 km)