DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220610Misano_2019x900.png

2022/06/10 - FIM Supersport World Championship 2022: Emiglia-Romagna Round / Freitag - Freie Trainings

Starkes Renntempo weckt Zuversicht

Dominique Aegerter musste sich nach dem freien Freitagstraining in Misano mit dem dritten Platz begnügen. Doch der 31-jährige Schweizer lässt sich davon nicht beirren.

Die Supersport-Weltmeisterschaft wurde am Donnerstag an der italienischen Adriaküste in Misano von schlechtem Wetter begrüsst. Die Regenfront zog jedoch in der vergangenen Nacht ab, so dass der Freitag beim vierten Meeting der Saison abgesehen von vereinzelten Tropfen trocken blieb.

Der aktuelle Champion Dominique Aegerter hatte keine Mühe, sich nach einem freien Wochenende sofort wieder an die Yamaha YZF R6 seines niederländischen Ten Kate Teams zu gewöhnen, als er im FP1 sofort die schnellsten Rundenzeiten fuhr. Im letzten Moment der Session wurde er jedoch noch vom Italiener Stefano Manzi auf den zweiten Platz verwiesen.

Im zweiten Training des Tages war es nicht anders. Aegerter setzte sich sofort wieder an die Spitze der Konkurrenz. Sein zweiter Run war vor allem auf das erste Rennen am Samstagnachmittag ausgerichtet und dabei verbesserte er seine Rundenzeit im Vergleich zum Vormittag minimal, bevor er am Ende von den Lokalmatadoren Nicola Bulega und Manzi übertrumpft wurde.

Das erste Rennen des Wochenendes wird am Samstagnachmittag um 15:15 Uhr MESZ gestartet. Wie gewohnt wird es einen Live-Stream auf ServusTV.com geben. Die Startaufstellung wird in der Superpole von 10:25 bis 10:45 Uhr MESZ ermittelt.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
FP1: P2 - 1´38.219 / FP2: P3 - 1´38.049

"Obwohl das Wetter bis heute Mittag etwas ungewöhnlich war, bin ich froh, wieder hier zu sein und die Arbeit mit dem Ten Kate Team fortzusetzen. Im ersten Training am Morgen war es noch recht kühl, was die Asphalttemperaturen angeht. Aber unsere Rundenzeiten waren von Anfang an sehr schnell, es war also ein guter Start ins Wochenende. Als am Nachmittag die Sonne herauskam, konnte ich meine Rundenzeit zwar verbessern, aber nicht so stark wie erwartet. Dennoch waren wir konkurrenzfähig, da wir in unserer Rennsimulation sehr stark waren."

"Andererseits fehlten in der einen schnellen Runde ein paar Zehntel. Ich denke, dass die Italiener an der Spitze einen kleinen Vorteil haben, weil sie im Winter hier getestet haben. Sie kennen also nicht nur die Strecke perfekt. Aber morgen ist die Superpole, und dann wieder am Morgen, wenn es kühler ist. Unser Ziel ist es, in den ersten beiden Reihen einen Startplatz einzufahren, damit wir für das Rennen in einer guten Position sind. Die Punkte werden erst am Samstagnachmittag vergeben und die Race-Pace wird entscheidend sein, obwohl ein sehr heisses Rennen zu erwarten ist."

#ITAWorldSBK - WorldSSP Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 Nicolo BULEGA / ITA / Auraba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´38.620 (FP2)
2 Stefano MANZI / ITA / Dynavolt Triumph / Triumph Street Triple RS / 1´37.845 +0.225 (FP2)
3 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´38.049 +0.429 (FP2)

#ITAWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 11. Juni (MESZ):
10:25 - 10:45 Superpole 
15:15 Rennen 1 (18 Runden - 76,068 km)