DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220522Estoril_6035x900.jpg

2022/05/22 - FIM Supersport World Championship 2022: Estoril Round / Sonntag - Rennen 2

Fantastisches Estoril-Wochenende mit Doppelsieg gekrönt

Dominique Aegerter lässt sich auch von wechselhaftem Wetter nicht aufhalten. Bei leichtem Nieselregen gewann der 31-jährige Schweizer das zweite Rennen beim dritten Supersport-Meeting der Saison.

Nach einer deutlichen Abkühlung und starken Winden, aber trockenen Bedingungen am Samstag, verschlechterte sich das Wetter in der vergangenen Nacht weiter, als eine Regenfront die Region Estoril an der portugiesischen Atlantikküste erreichte. Das Warm-up am Sonntagmorgen war die erste nasse Session des Wochenendes. Auf einer sehr rutschigen Strecke riskierte Dominique Aegerter nichts Unnötiges und belegte den elften Platz in der Zeitenliste.

Wenige Stunden später feierten Aegerter und sein niederländisches Ten Kate Yamaha Racing Team bei etwas besseren, aber wegen des immer wieder einsetzenden Nieselregens ebenso schwierigen Streckenbedingungen ihren fünften Saisonsieg. Zugleich war es der fünfte in Folge für das erfolgreiche Team. Der amtierende Supersport-Champion musste dafür sein ganzes Können aufbieten und bewies auch den richtigen Instinkt, als er kurz vor Ende des Rennens entschlossen die Führung übernahm und einen Vorsprung von 2,3 Sekunden auf seinen ersten Verfolger ins Ziel brachte.

Das nächste Rennwochenende der Supersport-Weltmeisterschaft findet in drei Wochen auf der italienischen Rennstrecke von Misano statt.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 2: Sieger

"Es war wieder ein fantastisches Wochenende für uns. Der heutige Sieg ist bereits der fünfte in Folge und wir haben unser Polster in der Gesamtwertung wieder ein wenig vergrössert. Ich denke, wir machen zu jeder Zeit einen tollen Job. Wie man sieht, gewinnen wir bei allen Bedingungen und fahren die schnellste Rennrunde. Aber das heutige Rennen war ein hartes Stück Arbeit, weil sich die Wetterlage fast jede Runde änderte. Als wir in die Startaufstellung fuhren, hatte ich ein paar Regentropfen auf meinem Visier. Es hat dann auch immer wieder leicht genieselt. Es war nicht leicht einzuschätzen, wie stark ich pushen sollte. Deshalb habe ich erst einmal zu den anderen Fahrern geschaut, um zu sehen, wie sie zurechtkommen. Aber im Laufe des Rennens bildete sich eine grosse Gruppe und es gab viele harte Duelle um die Positionen. Vier Runden vor Schluss entschied ich mich, etwas mehr zu riskieren und die Führung zu übernehmen, denn es hätte jederzeit zu einem Rennabbruch kommen können. Mit ein paar schnellen Runden gelang es mir, mich ein wenig abzusetzen. Dieser Einsatz hat sich ausgezahlt, denn es hat wieder zum Sieg gereicht."

"Ein grosses Dankeschön an mein Ten Kate Yamaha Racing Team für ihre Anstrengungen und tolle Arbeit. Sie haben das Motorrad wieder perfekt eingestellt und lagen auch mit der Getriebeübersetzung und der Reifenwahl bei diesen schwierigen Bedingungen richtig. Mein Dank geht auch an alle Sponsoren und Unterstützer und an die portugiesischen Fans, die uns an diesem Wochenende angefeuert haben. Nächstes Wochenende fahre ich wieder MotoE und nach einem rennfreien Wochenende sehen wir uns in Misano wieder, wo ich die Strecke sehr mag. Letztes Jahr haben wir dort zweimal gewonnen und ich erwarte, dass wir auch dieses Jahr wieder stark sein werden. Wir haben ein sehr konkurrenzfähiges Paket, aber man kann nicht davon ausgehen, dass wir jedes Rennen gewinnen werden. Es gibt viele schnelle Fahrer in diesem Feld, und wenn sich die Bedingungen kurzfristig ändern, kommen weitere hinzu, wie man heute gesehen hat. Im Gegensatz zu einigen italienischen Fahrern und Teams haben wir in unserer Saisonvorbereitung keinen Test in Misano absolviert. Deshalb kann man von meinen Hauptkonkurrenten in der Meisterschaft einiges erwarten. Der Druck auf uns könnte ein wenig grösser sein. Aber ich werde wieder meine 100 Prozent geben, und wenn nötig noch mehr. Ich werde versuchen, das Fahren zu geniessen und von Session zu Session konzentriert zu bleiben, damit wir für die Rennen so gut wie möglich vorbereitet sind. Ich freue mich schon darauf, in drei Wochen wieder auf meine Yamaha R6 zu steigen."

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Rennen 2 (18 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 30´52.488

2 Kyle SMITH / GBR / VFT Racing / Yamaha YZF R6 / +2.344
3 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / +3.762

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 145

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 101
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 72