DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220521Estoril_4006x900.jpg

2022/05/21 - FIM Supersport World Championship 2022: Estoril Round / Samstag - Rennen 1

Dominique Aegerter dominiert den Samstag in Estoril

Eine überlegene Pole Position und Saisonsieg Nummer vier waren die Ausbeute des amtierenden Supersport-Champions am ersten Renntag des Wochenendes in Portugal.

Dominique Aegerter eilt in der FIM Supersport-Weltmeisterschaft von einem Erfolg zum nächsten. Als Schnellster am Freitag auf dem 4,1 Kilometer langen Estoril Circuit unweit der Atlantikküste schob sich Aegerter in die Favoritenrolle für die beste Startposition für die beiden Rennen beim dritten Meeting der Saison.

In der Superpole am Samstagmorgen bei bewölktem Wetter liess der ehrgeizige Athlet aus dem Kanton Bern keinen Zweifel daran, wer der Herr am Ring ist. Mit einer Serie von Bestzeiten flog er förmlich auf den Top-Spot der Startaufstellung. Das Rennen am Nachmittag hielt jedoch zunächst eine Überraschung bereit, denn Aegerter erwischte nicht den bestmöglichen Start. Doch es dauerte nur wenige Runden, bis er seine Vorderleute überholte und die Führung übernahm. Im Ziel hatte der Yamaha-Pilot aus dem niederländischen Ten Kate Racing-Team drei Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Lorenzo Baldassari aus Italien.

Das zweite Rennen des Wochenendes wird am Sonntag um 12:30 Uhr Ortszeit (13:30 Uhr MESZ) gestartet. Es kann per Live-Stream auf der Internetplattform des österreichischen Rechteinhabers ServusTV.com verfolgt werden. 

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 1: Sieger

"Bislang hätte es hier in Estoril nicht besser laufen können. Wir hatten gestern einen guten Start ins Wochenende und die Pole Position heute Morgen war eine starke Leistung. Diese Runde war perfekt, denn in diesem Klassenfeld man nimmt dem Zweitplatzierten nicht jeden Tag acht Zehntelsekunden ab. Im Rennen hatte ich nicht den besten Start. Trotzdem wollte ich am Anfang nichts überstürzen. Doch schon bald konnte ich die Fahrer vor mir überholen und die Führung übernehmen. Als ein Fahrer hinter mir stürzte, öffnete sich eine Lücke zu meinen Konkurrenten, die ich nach und nach auf bis zu drei Sekunden ausbauen konnte. Aber es war nicht einfach, diesen Vorsprung zu kontrollieren, denn es war nicht leicht einzuschätzen, wie stark ich pushen musste oder nicht. Die Konzentration aufrechtzuerhalten war eine weitere Aufgabe. Am Ende konnte ich den Vorsprung noch gut halten, obwohl es ein einsames Rennen für mich war."

"Das Wichtigste ist, dass wir wieder 25 Punkte geholt und damit unsere Führung in der Meisterschaft etwas ausgebaut haben. Aber die Saison dauert noch sehr lange, wir haben noch 19 Rennen vor uns. Es gibt also noch viele Punkte zu gewinnen oder zu verlieren. Deshalb denke ich noch nicht zu sehr an die Meisterschaft, auch wenn wir im Moment ein sehr starkes Paket haben. Wir müssen versuchen, dieses Niveau zu halten, auch wenn wir uns bewusst sind, dass es nicht immer einfach sein wird, die Pole Position zu holen, die schnellste Rennrunde zu fahren und ganz oben auf dem Podium zu stehen. Aber mein Team macht einen fantastischen Job, und ich werde weiter so hart trainieren wie bisher und versuchen, meinen Fokus nicht zu verlieren. Abgesehen davon haben wir am Ende der Saison noch drei Überseerennen, bei denen alles passieren kann. Aber bis jetzt können wir mit unserer Saison zufrieden sein. Ich freue mich auf das morgige Rennen, bei dem wir diesen Erfolg wiederholen wollen."

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´39.046
2 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´39.884 +0.838
3 Glenn VAN STRAALEN / NED / EAB Racing Team / Yamaha YZF R6 / 1´39.952 +0.906 

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (18 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 30´18.215

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / +3.029
3 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +4.530

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 120

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 85
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 72

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 22. Mai (MESZ):
10:25 - 10:40 Warm-Up 
13:30 Rennen 2 (18 Runden - 75,276 km)