DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220520Estoril_2017x900.jpg

2022/05/20 - FIM Supersport World Championship 2022: Estoril Round / Freie Trainings

Überlegene Bestzeit am Freitag im heissen Estoril

Dominique Aegerter hat die freien Trainings beim dritten Saisonmeeting der Supersport-WM an diesem Wochenende in Portugal mit einer halben Sekunde Vorsprung auf seinen ersten Verfolger beendet.

Ein bedeckter Himmel über dem Circuito do Estoril und schwüle Bedingungen waren am Freitag die ständigen Begleiter an der 4,1 Kilometer langen Rennstrecke unweit der Atlantikküste. Für den 31-jährigen Dominique Aegerter verliefen beide freien Trainings nahezu perfekt. Nach P2 im ersten Durchgang gab der amtierende Champion am Nachmittag in beeindruckender Form das Tempo vor. Bei deutlich wärmeren Temperaturen als noch am Mittag fuhr Aegerter in diesem 45-minütigen Training wie entfesselt und liess keinen Zweifel daran, dass er auch an diesem Wochenende die maximale Punktzahl erreichen will.

Das erste Rennen des Wochenendes beginnt am Samstagnachmittag um 16:15 Uhr MESZ, das via Live-Stream auf ServusTV.com mitverfolgt werden kann. Zuvor wird ab 11:25 Uhr MESZ in der Superpole die Startaufstellung für den siebten Saisonlauf ermittelt.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
FP1: P2 - 1´40.433 / FP2: P1 - 1´39.806

"Es war ein sehr guter Freitag für uns hier in Estoril, ich kann mich nicht beklagen. Obwohl es sehr heiss war, waren die Streckenbedingungen zu jeder Zeit in Ordnung. Ausserdem habe ich Estoril schon immer gemocht. Dieser Umstand hat ein wenig dazu beigetragen, dass ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe. Unser Plan für den heutigen Tag war es, eine schnelle Runde zu fahren und gleichzeitig an einer starken Pace zu arbeiten. Beides ist uns gelungen. Also sollten wir für die Superpole und das erste Rennen optimal vorbereitet sein. Hoffentlich bleibt das Wetter stabil, auch wenn einige Prognosen vereinzelten Regen voraussagen."

"Die Supersport-Weltmeisterschaft machte zuletzt eine vierwöchige Pause, während ich zweimal in der E-Bike-Serie im Einsatz war. Nach Le Mans habe ich mich sehr darauf gefreut, mein Ten Kate Team wiederzusehen. Die Techniker haben in den letzten vier Wochen wieder einmal grossartige Arbeit geleistet, um das Motorrad zu verbessern. Auch meine Crew hat heute wieder einen fantastischen Job gemacht und mir ein sehr schnelles und sehr konstantes Motorrad hingestellt. Nach diesem starken Auftakt und nicht zuletzt wegen meines ersten Sieges in dieser Meisterschaft hier im letzten Jahr, will ich natürlich beide Rennen hier gewinnen. Hoffentlich gelingt uns das am Samstag und Sonntag. Ich werde auf jeden Fall alles geben, um unser Ziel zu erreichen."

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´39.806 (FP2)

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 1´40.361 +0.555 (FP1)
3 Jules CLUZEL / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´40.501 +0.695 (FP2)

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 21. Mai (MESZ):
11:25 - 11:45 Superpole 
16:15 Rennen 1 (18 Runden - 75,276 km)