DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220429Jerez_2399x900.jpg

2022/04/29 - FIM MotoE™ World Cup 2022: Gran Premio de Espana / Freitag - Qualifyings

Angriff aus der zweiten Startreihe beim Saisonauftakt

Dominique Aegerter hat sich im ersten Qualifying mit dem fünften Startplatz eine gute Ausgangsposition für die Auftaktrennen zum MotoE™ World Cup 2022 geschaffen.

Der Start in die Rennsaison der Elektrobike-Serie begann am Freitagmorgen bei schönem Wetter, aber alles andere als klaren Streckenbedingungen auf der Rennstrecke in Südspanien. Ein heftiger Gewitterschauer am Donnerstagabend hatte seine Spuren hinterlassen. Während des ersten freien Trainings gab es im Verlauf einer Runde auf dem 4,4 Kilometer langen Circuito de Jerez noch viele nasse Stellen.

An diesem Freitag sollte sich auch der geänderte Zeitplan des Wochenendes, der nun in der MotoE verwendet wird, bewähren. Das FP1 begann um 08:25 Uhr Ortszeit, gefolgt vom FP2 am Mittag und zwei Qualifying-Heats mit Q1 und Q2 am Nachmittag.

Dominique Aegerter beendete beide freien Trainings auf dem achten Gesamtrang und sicherte sich damit den direkten Einzug ins Q2. In der kurzen Zeitenjagd bei mittlerweile guten Streckenbedingungen landete der 31-jährige Berner auf dem fünften Platz. Dies bedeutet einen Start aus der zweiten Reihe für den ersten Saisonlauf am Samstagnachmittag. 

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: P5 - 1´48.763 (5/6)

"Zunächst einmal bin ich froh, dass es nun auch in der MotoE ernst wird. Es ist bereits das dritte Jahr, in dem ich in der Elektrorennserie antrete. Unsere Vorbereitung ist gut verlaufen. Mit meiner neuen Crew gab es keine Anpassungsprobleme, wir waren sofort auf der gleichen Linie. Wie ich bereits erwähnt habe, hat sich am Motorrad sehr wenig geändert. Was den geänderten Ablauf des Wochenendes angeht, war heute die Feuertaufe. Das erste Training am Morgen war fast für die Katz, denn es war noch sehr frisch und die Strecke war halb nass, halb trocken. Trotzdem reichten die beiden freien Trainings für einen Motorradcheck. Zum Zeitpunkt des Qualifyings am Nachmittag war es allerdings sehr heiss. Die Asphalttemperaturen stiegen auf über 40 Grad, was bei den Tests nie der Fall war. Es war daher ein bisschen wie ein Blindflug, das Motorrad auf diese Bedingungen abzustimmen, zumal ich auch direkt ins Q2 gekommen bin."

"Aber meine Crew hat praktisch einen Volltreffer gelandet. In diesem 10-minütigen Qualifying hatte ich vier oder fünf Runden Zeit, um mir eine gute Ausgangsposition für die Rennen zu verschaffen. Am Ende bin ich auf dem fünften Platz gelandet. Ich denke, die zweite Startreihe ist gar nicht so schlecht, denn meine Hauptkonkurrenten stehen links und rechts von mir. Mein Ziel ist es, am Samstag und auch am Sonntag um einen Podiumsplatz zu kämpfen. Ich finde es gut, dass es in diesem Jahr bei jeder Veranstaltung zwei Rennen gibt. Damit erhöht sich die Anzahl auf 14 Rennen. Das sollte ein kleiner Vorteil für mich sein, denn meine Stärke ist die Konstanz in den Rennen. Ich freue mich auf den Saisonauftakt, zumal das Wetter sicher schön sein wird. Außerdem ist es cool, wieder vor den Fans zu fahren und Gäste im Fahrerlager zu haben."

#SpanishGP - MotoE™ Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 Eric GRANADO / BRA / LCR E-Team / Energica / 1´48.861 (FP2)
2 Hector GARZO / SPA / Tech3 E-racing / Energica / 1´48.972 +0.111 (FP2)
3 Matteo FERRARI / ITA / Felo Gresini MotoE / Energica / 1´49.073 +0.212 (FP2)
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / 1´49.560 +0.699 (FP2)

#SpanishGP - MotoE™ Ergebnis Qualifying:
1 Miquel PONS / SPA / LCR E-Team / Energica / 1´48.372
2 Hector GARZO / SPA / Tech3 E-racing / Energica / 1´48.435 +0.063
3 Mattia CASADEI / ITA / Pons Racing 40 / Energica / 1´48.609 +0.237
5 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / 1´48.763 +0.391

#SpanishGP - MotoE™ Zeitplan für Samstag, 30. April (MESZ):
16:25 Rennen 1 (8 Runden - 35,384 km)