DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220422Assen_2014x900.jpg

2022/04/22 - FIM Supersport World Championship 2022: Dutch Round / Freie Trainings

Dominique Aegerter: «Mit gutem Freitag in Heimrennen gestartet»

Der aktuelle Supersport-Champion legte am ersten Trainingstag früh eine 1´37.753 vor, die den weiteren Tag nicht mehr unterboten werden sollte.

Der Auftakt des zweiten Rennwochenendes der Saison wurde von sonnigem, aber windigem Wetter begleitet.  Dominique Aegerter war dabei einmal mehr die Messlatte für die Konkurrenz in der hartumkämpften Supersport-Kategorie.  

Beim Heimspiel seines Ten Kate-Teams profitierte Aegerter zunächst ein wenig von einem privaten Test vor drei Wochen auf dem TT Circuit von Assen. Der Yamaha-Pilot fuhr überlegene Bestzeit in FP1, bevor der 31-jähriger Schweizer am Nachmittag mit den geänderten Bedingungen ein bisschen haderte und sich mit dem zweiten Platz in der zweiten Session des Tages begnügen musste.

Das erste Rennen des Wochenendes beginnt am Samstagnachmittag um 15:15 Uhr MESZ, das via Live-Stream auf ServusTV.com mitverfolgt werden kann. Zuvor werden in der Superpole die besten Startplätze ausgefochten.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
FP1: P1 - 1´37.753 / FP2: P2 - 1´38.028

"Wir hatten einen guten Freitag beim Heimrennen meines Ten Kate-Teams. Das Wetter war sonnig, wenngleich der Wind ein wenig störend war. Am Nachmittag wurde der Wind stärker, was uns ein bisschen mehr zu schaffen machte. In dieser Session haben wir auch versucht, einige Änderungen am Setting auszuprobieren. Aber wir hatten immer eine gute Pace. Das erste Training haben wir mit Bestzeit beendet und FP2 auf P2. Daher bin ich mit dem Stand der Dinge zufrieden und hoffentlich kann ich dem Team weiterhin starke Ergebnisse an diesem Wochenende liefern. Wegen der vielen Gäste wird es allerdings etwas stressiger als sonst. Ich freue mich aber darauf und hoffentlich werden auch viele Fans kommen, um uns zuzuschauen."

"Am Vormittag hatten wir vielleicht einen kleinen Vorteil, nachdem wir vor wenigen Wochen einen Test hier hatten. Zudem waren die Daten vom letzten Jahr sehr nützlich. Die Temperaturen waren sehr frisch, wie auch beim Test, weshalb wir mit einer guten Basis beginnen konnten. Ich bin schnell gestartet und am Ende war meine Rundenzeit schon auf einem hohen Level war. Wegen des stärkeren Windes konnte ich mich am Nachmittag nicht weiter steigern. Die geänderte Situation hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht. Wir haben auch mit den Reifen und der Getriebeübersetzung gearbeitet, um zu sehen, wie das Bike reagiert. Ausserdem stand eine Rennsimulation auf dem Zettel. Alles in Allem war es ein produktiver Tag, der uns für das erste Rennen morgen Nachmittag startklar gemacht hat. Mal schauen, was zuvor in der Superpole herauskommt."

"Es wäre super, wenn wir die Performance vom letzten Jahr wiederholen könnten, als wir alles abgeräumt haben. Platz eins und P2 unterstreicht sehr eindrucksvoll, dass wir auf einem guten Weg sind, etwas ähnliches wie im vergangenen Juli zu erreichen. Es wird aber bestimmt kein Kinderspiel, da die Konkurrenz mit neuen starken Fahrern und den neuen Bikes enger zusammengerückt ist. Ich werde dennoch mein Bestes geben, damit dieses Heimrennen meines Teams erneut ein Volltreffer wird."

#NLDWorldSBK - WorldSSP Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´37.753 (FP1)

2 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki / ZX-6R / 1´37.958 +0.205 (FP2)
3 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing Supersport Team / Ducati Panigale V2 / 1´38.035 +0.282 (FP2)

#NLDWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 23. April (MESZ):
10:25 - 10:45 Superpole 
15:15 Rennen 1 (18 Runden - 81,756 km)