DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220409Aragon_4010x900.jpg

2022/04/09 - FIM Supersport World Championship 2022: Aragon Round / Samstag

Mit Platz zwei in die neue Saison gestartet

Der aktuelle Champion Dominique Aegerter war am Samstagnachmittag im sonnigen Aragón knapp dran, 2022 mit einem grandiosen Sieg zu beginnen.

Der zweite Tag beim Saisonauftakt der FIM Supersport World Championship auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón hat bei etwas bewölktem Himmel begonnen. Für die Supersport-Piloten ging es direkt in die Superpole. In dieser 20-minütigen Session wurde die Startaufstellung ermittelt. Bei guten Streckenverhältnissen mit knapp 20 Grad Asphalttemperatur preschte Dominique Aegerter auf den zweiten Startplatz.

Bis zum Start des ersten Rennens um 15:15 Ortszeit kam die Sonne mehr und mehr heraus und es wurde deutlich wärmer. Von P2 in der ersten Reihe losfahrend kam Aegerter am besten weg. In den ersten Abschnitten des 5 Kilometer langen Rundkurses führte der Yamaha-Pilot das Feld an, ehe Can Öncü das Kommando übernahm. In etwa zur Hälfte der Distanz machte Supersport-Neueinsteiger Lorenzo Baldassarri erstmals ernst, als er den jungen Rennfahrer aus der Türkei vom Top-Spot verdrängte.

Aegerter fuhr die ganze Zeit ein taktisch ausgelegtes Rennen. Wenige Runden vor der Zielflagge wollte es der 31-Jährige aus dem Kanton Bern genau wissen, indem er einen Ausreissversuch startete, der allerdings erfolglos blieb. Ab diesen Zeitpunkt lieferten sich Aegerter und Baldassarri einen erbitterten Kampf um den Tagessieg. In der letzten Runde unterlief zunächst Aegerter in Führung liegend im letzten Streckenabschnitt ein Fahrfehler, den er Italiener sofort nutze, um sich an die Spitze des Feldes zu setzten. In der letzten Kurve musste Baldassarri sein ganzes Können aufbringen, als er beinahe die Kontrolle über sein Hinterrad verlor. Leider konnte Aegerter davon nicht profitieren, sondern musste deswegen einen weiten Bogen fahren.  

Für das zweite Rennen des Wochenendes am Sonntag um 12:30 Uhr MESZ werden die Karten neu gemischt, sodass sich Aegerter und seine Crew gute Chance ausrechnen, die Reihenfolge umdrehen zu können. Das Renne kann via Live-Stream auf der Internet-Plattform des österreichischen Rechtinhabers ServusTV.com mitverfolgt werden.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: P2 / Rennen 1: P2

"Mit diesem zweiten Platz muss ich zufrieden sein. Das war heute das Maximum, wenngleich mit ein bisschen Glück sogar der Sieg möglich gewesen wäre. Die letzte Runde hatte einiges an Dramatik zu bieten. Auf jeden Fall haben wir zum Auftakt der neuen Meisterschaft 20 wichtige Punkte gesammelt. Es war allerdings kein einfaches Rennen, weil ich schnell einsehen musste, dass ich keine Chance habe, Baldassarri auf der Gegengerade zu überholen. Daher habe ich die meiste Zeit versucht, meinen Rhythmus konstant zu fahren, schauen was vor mir passiert und mir einen anderen Plan zurechtzulegen. Ich bin einige Mal an Balda vorbeigegangen, aber es war unmöglich vor ihm zu bleiben. Er hat mich immer sofort zurücküberholt, während mir jedes Mal aus der letzten Kurve heraus der Schwung gefehlt hat ihn vor der Ziellinie wieder zu schnappen."

"Fünf Runden vor Schluss habe ich mich vorbeigepresst und wollte mich absetzen. Ich habe gepusht wie ein Verrückter, aber mehr als maximal zwei, drei Zehntelsekunden Vorsprung konnte ich nie herausholen. Mit Sicherheit ist mein aktuelles Paket besser als letztes Jahr. Trotzdem hat es nicht gereicht, Balda und seine Yamaha heute zu übertrumpfen. Mag sein, dass diese Strecke sehr speziell ist. Es gibt einige schwierige Kurven, aus denen man im ersten Gang rausbeschleunigt und der Rückenwind auf der langen Geraden ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls muss ich besagten Abschnitten meinen Fahrstil besser anpassen. Zudem denke ich, dass ihm sein Bike an diesen Stellen eine wertvolle Hilfe ist. Morgen haben wir aber schon die nächste Chance, das Ergebnis umzudrehen."

#AragonWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 1´52.706
2 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´53.050 +0.344
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX6R / 1´53.128 +0.422

#AragonWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (15 Runden):
1 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 28´38.988
2 #77 Dominique AEGERTER / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / +0.239
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX6R / 1´53.128 +1.165

WorldSSP Stand:
1 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 25
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 20
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 16

#AragonWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 10. April (MESZ):
09:25 - 09:40 Warm-Up
12:30 Rennen 2 (15 Runden - 76.155 km)