DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220328Assen_1001x900.jpg

2022/04/06 - FIM Supersport World Championship 2022: Teampräsentation

Dominique Aegerter: «Gold beflügelt mich»

Dominique Aegerter und sein niederländischer Rennstall Ten Kate Racing Yamaha haben im Rahmen einer Online-Teampräsentation die Farben für die bevorstehende Saison vorgestellt.

Während der 31-jährige Schweizer Dominique Aegerter seiner Startnummer «77» treu bleibt, sind goldene Elemente die auffälligste Änderung am neuen Design des aktuellen Supersport-Champions. Diese ersetzen sein bevorzugtes Knallgelb.

Aegerter, zehnfacher Laufsieger im Vorjahr, wird 2022 der Gejagte sein, wenn an diesem Wochenende auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón die FIM Supersport World Championship beginnt. Der Kalender umfasst zwölf Veranstaltungen mit je zwei Rennen pro Wochenende.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6):

"Es ist eine grosse Ehre für mich, dass Ten Kate weiterhin an meine Fähigkeiten glaubt und wir nun unsere zweite gemeinsame Saison in Angriff nehmen. Als ich vor einem Jahr zu ihnen gekommen bin, habe ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt in diesem Umfeld. 2021 erlebten wir eine super erfolgreiche Saison. Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft haben wir etwas Unglaubliches erreicht. Ich denke, dieser Titel mit der Yamaha YZF R6 war auch für sie etwas ganz Besonderes, obwohl sie zuvor schon zehn Weltmeisterschaften gewonnen haben. Jetzt stehen wir aber kurz vor dem Beginn der neuen Meisterschaft. Ich bin sehr aufgeregt, die Zusammenarbeit mit Ten Kate fortzusetzen und wir haben uns sehr klare Ziele gesetzt, auch wenn es wegen der neuen technischen Regeln einige unbekannte Faktoren gibt."

"Hauptsächlich wollen wir in jedem Rennen wieder an der Spitze kämpfen, um am Ende den Titel erfolgreich zu verteidigen und dann, wenn möglich, gemeinsam in die Superbike-WM aufzusteigen. Auch wenn mir die Nummer «1» zusteht, werde ich auf meine «77» nicht verzichten. Sie ist mein Markenzeichen und diese Nummer hat mir im Verlauf meiner Karriere viel Glück gebracht. Ich werde mein Bestes geben, damit wir die «77» immer an der Spitze sehen werden. Das neue Outfit mit goldenen Elementen in der Lederkombi ist sehr speziell für mich. Dieser Farbton beflügelt mich. Nach einer guten Vorbereitung sind wir nun startklar. Das Team hat in den Wintermonaten die Hausaufgaben sorgfältig erledigt, während ich mich körperlich in Top-Verfassung fühle."

Dominique AEGERTER’s Profil:
Alter: 31 (geboren am 30. September 1990)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Rohrbach (Schweiz)
Größe: 174 cm
Gewicht: 69 kg
Motorrad: Yamaha YZF R6
Team: Ten Kate Racing Yamaha
Startnummer: 77

Erster Grand Prix: 2006 Portugal, 125ccm
Erste Grand Prix Pole-Position: 2014 Deutschland, Moto2™
Erste schnellste Rennrunde bei einem Grand Prix: 2014 Niederlande, Moto2™
Erstes Grand Prix Podium: 2011™ Valencia, Moto2™
Erster Grand Prix Sieg: 2014 Deutschland, Moto2™
Grand Prix Siege: 1
Grand Prix Podiums: 7
Grand Prix Pole-Position: 1
Grand Prix Schnellste Rennrunde: 1
Grand Prix Starts (insgesamt): 220 (52 in 125 ccm / 168 in Moto2™)
WorldSSP Rennen: 19
WorldSSP Siege: 10
WorldSSP Podiums: 14
WorldSSP Pole-Positions: 3

Dominique AEGERTER’s Karriere:
2003: ADAC Junior Cup - Gesamt 7.
2004: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 15.
2005: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Gesamt 9.
2006: 125 ccm Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - Vize-Titel
2006: 125 ccm Weltmeisterschaft - 2 Starts (0 Punkte)
2007: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 23. (7 Punkte)
2008: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 16. (45 Punkte)
2009: 125 ccm Weltmeisterschaft - Gesamt 13. (70,5 Punkte)
2010: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 15. (74 Punkte)
2011: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (94 Punkte)
2012: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 8. (114 Punkte)
2013: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 5. (158 Punkte)
2014: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 5. (172 Punkte)
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (62 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 12. (61 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 12. (88 Punkte)
2018: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 17. (47 Punkte)
2019: Moto2™ Weltmeisterschaft - Gesamt 22. (19 Punkte)
2020: MotoE™ World Cup - Gesamt 3. (97 Punkte)
2021: MotoE™ World Cup - Vize-Titel (93 Punkte)
2021: WorldSSP World Champion mit Ten Kate Racing Yamaha

#WorldSSP Kalender 2022:
8. - 10. April – MotorLand Aragón, Spanien
22. - 24. April – TT Circuit Assen, Niederlande
20. - 22. Mai – Circuito do Estoril, Portugal
10. - 12. Juni – Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
15. - 17. Juli – Donington Park, Grossbritannien
29. - 31. Juli – Autodrom Most, Tschechien
9. - 11. September – Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
23. - 25. September – Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
7. - 9. Oktober – Autódromo Internacionale do Algarve, Portugal
21. - 23. Oktober – Circuit San Juan Villicum, Argentinien
11. - 13. November – Mandalika International Street Circuit, Indonesien
18. - 20. November – Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien