DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220405Aragon_1806x900.jpg

2022/04/05 - FIM Supersport World Championship 2022: Off. Aragón Test / zweiter Tag

Saisonvorbereitungen in der Spitzengruppe abgeschlossen

Dominique Aegerter beendete den letzten Test vor dem WM-Auftakt an diesem Wochenende in Aragón mit knappem Rückstand auf die Spitze in den Top-Fünf.

Der zweite und letzte Tag der offiziellen Testfahrten im Vorfeld zum Beginn der FIM Supersport World Championship 2022 glich stark dem Montag. Es war erneut Geduld gefragt, bis die Temperaturen ein Fenster erreichten, das ab Mittag ein vernünftiges Arbeiten zuliess.

Wie schon gestern verzichteten Dominique Aegerter und sein niederländischen Ten Kate Racing Team wegen niedriger Temperaturen auf die Morgen-Session. In der zweiten Trainingseinheit kurz nach Mittag kam der 31-jährige Motorradrennprofi aus dem Kanton Bern ohne Anlaufschwierigkeiten wieder auf Speed. Mit einer 1´53.756 landete er auf dem zweiten Platz. In der dritten und letzten Session des Tages feilte der Yamaha-Pilot eine weitere Zehntelsekunde von seiner bislang besten Rundenzeit weg, um die finalen Saisonvorbereitungen als Gesamtfünfter zu abzuschliessen.

Der Kalender der FIM Supersport World Championship 2022 umfasst zwölf Events, beginnend mit dem Auftakt an diesem Wochenende auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón im Hinterland der Ostküste des Landes.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6):

"Der zweite Tag hat ähnlich wie gestern begonnen. Am Morgen war es noch sehr kühl. Daher haben wir die erste Session ausgelassen, während am Nachmittag die Verhältnisse wieder nahezu perfekt waren. Bis zum Wochenende soll das Wetter viel schöner werden, es soll sogar heiss werden. Darauf freue ich mich, wenn wir endlich bei besten Bedingungen fahren können. Die beiden Nachmittagseinheiten sind im Grossen und Ganzen gut verlaufen. Wir feilen immer noch an der Feinabstimmung und es gibt auch noch ein paar Neuerungen, die es zu beurteilen und auszusortieren gilt. Generell sind wir aber startklar. Das gilt allerdings auch für die Konkurrenz. Den Test auf Platz fünf mit 0,2 Sekunden Rückstand abzuschliessen ist sicher kein Drama, aber auch nicht der Bestzustand."

"Ehrlich gesagt sind wir ein wenig hinter unseren Erwartungen geblieben, denn auf einer heissen Quali-Runde müssen wir uns noch deutlich steigern. Auf der anderen Seite stehen wir viel besser da, was die Race-Pace angeht. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in den kommenden zwei Tagen weitere Aufschlüsse gewinnen, wenn wir die gesammelten Daten von diesem Test genau analysieren. Es sind neue Hersteller in die Supersport-WM hinzugekommen, was die Sache sicher interessant macht. Einige davon sind bereits auch sehr schnell. Vor allem auf den Geraden wird dies durch die Zahlen am Papier bestätigt. Hoffentlich finden wir noch etwas Top-Speed, damit wir in der Lage sind, sie zu überholen. Ansonsten fühle ich mich bereit und freue mich, dass es mit den Rennen bald losgeht. Bis dahin werde ich meine in Estoril angeschlagene Rippe weiterauskurieren, damit ich am Freitag topfit in das erste Rennwochenende starten kann."

#WorldSSP Test Aragón - Kombinierte Zeitenliste nach zwei Tagen:
1 Jules CLUZEL / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´53.407
2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros. WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / 1´53.464 +0.057
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R / 1´53.542 +0.135
5 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´53.647 +0.240

#WorldSSP Kalender 2022:
8. - 10. April – MotorLand Aragón, Spanien
22. - 24. April – TT Circuit Assen, Niederlande
20. - 22. Mai – Circuito do Estoril, Portugal
10. - 12. Juni – Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
15. - 17. Juli – Donington Park, Grossbritannien
29. - 31. Juli – Autodrom Most, Tschechien
9. - 11. September – Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
23. - 25. September – Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
7. - 9. Oktober – Autódromo Internacionale to Algarve, Portugal
21. - 23. Oktober – Circuit San Juan Villicum, Argentinien
11. - 13. November – Mandalika International Street Circuit, Indonesien
18. - 20. November – Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien