DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220323Estoril_0919x900.jpg

2022/03/23 - FIM Supersport World Championship 2022: Estoril Test / zweiter Tag

Erfreuliches und Positives trotz Schlechtwetter in Estoril

Der aktuelle Supersport-Champion Dominique Aegerter und seine Crew kommen mit den Saisonvorbereitungen nur schleppend voran.

Dominique Aegerter und sein niederländisches Ten Kate Team haben am Mittwoch nach nur acht Runden ihre Sachen zusammengepackt. Regnerisches Wetter am zweiten und letzten Tag in Estoril durchkreuzte erneut alle Vorhaben, die am Testplan standen. Bei nasskalten Bedingungen spürte der 30-jährige Yamaha-Pilot zudem leichte Nachwirkungen von seinem Sturz am Dienstag.

Nach zwei wetterbedingt durchwachsenen Testfahrten nehmen nun Aegerter und Ten Kate Anfang nächster Woche in Assen einen neuen Anlauf, um mit dem Testprogramm voranzukommen.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6):

"Schade, da auch dieser Test keine grossen Erkenntnisse gebracht hat. Die vergangenen zwei Tage verliefen ähnlich wie in Aragón. In der ersten Stunde am Dienstagvormittag war es trocken. Die Streckenverhältnisse waren gut und ich habe sofort meinen Speed gefunden. Die Rundenzeit war bereits sehr schnell, nur zwei, drei Zehntel über meiner letztjährigen Superpole. Das war sicher sehr erfreulich. Doch dann kam der Regen. Im Nassen bin ich leider nach ein paar Runden gestürzt. Dabei habe ich mir die Schulter und den Rücken ein wenig angeschlagen. Die Prellung schmerzt immer noch. Abgesehen davon hat das Wetter heute auch nicht mitgespielt. Wir sind einen Run mit acht Runden gefahren. Eigentlich nur, um das Gefühl im Nassen wiederzufinden."

"Die Bedingungen waren den ganzen Tag halb-halb. Daher gibt es nicht vielmehr zu sagen. Es konnte erneut nichts getestet oder ausprobiert werden. Das Positive ist, dass wir hinsichtlich des Settings schon auf einem guten Weg sind. Das zeigt die Tatsache, da wir auf Anhieb schnell sind, wenn wir zu einer Strecke kommen. Das ist wirklich das einzig Gute, was dieser Test gebracht hat. Am Donnerstag fliege ich nach Barcelona und von dort fahre ich mit meinem Kleintransporter zurück in Schweiz. Ich weiss, das kann für meinen leicht angeschlagenen Körper durchaus anstrengend werden. Trotzdem hoffe ich, dass ich mich schnell erhole, denn am Sonntag geht es bereits nach Assen, wo am Montag und Dienstag der nächste Test mit Ten Kate geplant ist. Am meisten hoffe ich aber auf gutes Wetter, damit wir endlich einmal im Trockenen ordentlich zum Fahren kommen."