DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

220318Aragon_5622x900.jpg

2022/03/19 - FIM Supersport World Championship 2022: Wenig erreicht bei ersten Test in Aragón

Trotz viel Geduld, wenig erreicht in Aragón

Für Dominique Aegerter und sein niederländisches Ten Kate Team standen die ersten Testfahrten in diesem Jahr wetterbedingt unter keinem guten Stern.

Bei frostigen acht Grad an den vergangenen zwei Tagen auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón im Hinterland der Ostküste des Landes war an ein kein vernünftiges Arbeiten auf der Strecke zu denken. 27 Runden am ersten Tag und keine 20 am zweiten Tag entsprachen bei weitem nicht den Vorstellungen und der Testagenda von Dominique Aegerter und seinem Yamaha-Team, die 2022 als Titelverteidiger in die FIM Supersport World Championship gehen. Aegerter wurde am Donnerstagvormittag mit einer 1´54.752 gestoppt, die nach Testende am Freitagnachmittag Rang zwei bedeutete. Wegen der kalten Bedingungen lagen die Rundenzeiten generell zwei bis drei Sekunden über den Rundenrekord bzw. konkurrenzfähiger Rundenzeiten, wodurch bei verschiedenen Basistestarbeiten wie zB. an der Motorbremse keine aufschlussreichen Erkenntnisse erzielt werden konnten.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6):

"Mein erster Supersport-Test nach der langen Winterpause hat ganz gut begonnen, da die erste Session am Donnerstag noch halbwegs brauchbar war. Leider hat dann das Wetter nicht mehr mitgespielt, sowie auch die Temperaturen an beiden Tagen überhaupt empfindlich kalt waren. Asphaltwerte von maximal neun, zehn Grad lassen kein vernünftiges Arbeiten auf der Strecke zu. Trotzdem haben wir gestern Mittag die trockenen Bedingungen nicht ungenutzt gelassen, um an der Bremse und im aerodynamischen Bereich einiges auszuprobieren. Ich habe gut angefangen und mich auch sofort wieder sehr wohl auf der Yamaha R6 gefühlt. Später hat es aber zu tröpfeln begonnen und bei halbnassen Streckenverhältnissen hat es keinen Sinn gemacht, weiterzumachen."

"Am Freitag war das Wetter total zum Vergessen. Im Zeitplan wären wieder zwei Sessions mit je zwei Stunden Streckenzeit vorgesehen gewesen. Am Vormittag sind wir im halbnassen/halbtrockenen ein paar Runden gefahren, was absolut nichts gebracht hat. Am Nachmittag war die Piste zwar trocken, aber es hat immer wieder ein wenig getröpfelt. In den fünf, sechs Runden, die wir draussen waren, waren also keine grossen Rückschlüsse möglich. Generell konnten wir nichts Grossartiges austüfteln oder ausprobieren. Wintertests können nun mal so verlaufen, da man gegen das Wetter nichts machen kann. Am Wochenende werde ich in der Umgebung von Barcelona mein Training fortsetzen, bevor ich am Montag zum nächsten WorldSSP-Test nach Estoril gehe. Leider schauen die Prognosen für dort auch nicht besser aus. Bis Dienstag sind aber noch ein paar Tage und hoffentlich ändert sich die Situation bis dahin, sodass dann die Sonne öfters rauskommt als an den vergangenen zwei Tagen in Aragón."

#WorldSSP Test Aragón - Kombinierte Zeitenliste nach zwei Tagen:
1 Lorenzo BALDASARRI / ITA / EVAN BROS.WORLDSSP YAMAHA TEAM / Yamaha YZF R6 / 1´54.749
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´54.752 +0.003
3 Marcel BRENNER / SWI / VRT Racing / Yamaha YZF R6 / 1´55.490 +0.741

#WorldSSP Kalender 2022:
8. - 10. April – MotorLand Aragón, Spanien
22. - 24. April – TT Circuit Assen, Niederlande
20. - 22. Mai – Circuito do Estoril, Portugal
10. - 12. Juni – Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
15. - 1 7. Juli – Donington Park, Grossbritannien
29. - 31. Juli – Autodrom Most, Tschechien
9. - 11. September – Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
23. - 25. September – Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
7. - 9. Oktober – Autódromo Internacionale to Algarve, Portugal
21. - 23. Oktober – Circuit San Juan Villicum, Argentinien
11. - 13. November – Mandalika International Street Circuit, Indonesien
TBD - Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien