DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

211119Lombok_4158x900.jpg

2022/03/16 - FIM Supersport World Championship 2022: Testauftakt mit Ten Kate in Aragón

Testauftakt mit Ten Kate in Aragón

Dominique Aegerter wird an den nächsten zwei Tagen auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón die Vorbereitungen für die Supersport-Weltmeisterschaft in Angriff nehmen.

Wie bereits im vergangenen Jahr wird der 31-jährige Dominique Aegerter auch 2022 wieder in zwei Rennserien auf Weltniveau um Ruhm und Erfolge kämpfen. Neben seinem dritten Anlauf auf den Gesamtsieg im MotoE™ World Cup, startet Aegerter in der FIM Supersport World Championship als Titelverteidiger in die neue Saison. Vier Monate nach dem letzten Rennen Mitte November in Indonesien und viel erledigter Hausaufgaben beginnen nun Aegerter und sein niederländisches Ten Kate Team mit einem zweitägigen Test am Donnerstag und Freitag in Spanien mit dem praktischen Teil der Saisonvorbereitungen.

Das Wetter könnte allerdings zu einem Spielverderber werden, da es seit einigen Tagen in nordöstlichen Teilen des Landes stark regnet. Aegerter hofft trotzdem auf ein paar sonnige Stunden, damit er zumindest erste Eindrücke sammeln und das Gefühl für seine Yamaha R6 wieder erlangen kann, mit der er 2021 zehn Saisonsiege und die Weltmeisterschaft in beeindruckender Manier gewann. Die Ausgangslage für die bevorstehende Meisterschaft ist aufgrund neuer Regelungen gänzlich anders. Erstmals werden brandneue Supersport-Bikes wie die Ducati Panigale V2 (2-Zylinder 955 ccm), MV Agusta F3 800 RR (3-Zylinder 800 ccm) und  Triumph Street Triple RS (3-Zylinder 765 ccm) in der Startaufstellung stehen. Mittels einer «Balance of Performance»-Regel sollen diese neu für in diese Kategorie homoligierten Motorräder mit mehr als 600 ccm Hubraum auf das Leistungsniveau wie die Yamaha YZF R6 eingestuft werden.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6):

"Endlich beginnen auch die Vorsaisontests für die Supersport-WM. Ich freue mich riesig auf das Wiedersehen mit meinem Ten Kate Team und natürlich auch, wieder auf mein Weltmeister-Bike steigen zu können. Da wir bereits Mitte März haben, musste ich praktisch eine gefühlte Ewigkeit darauf warten. Die nächsten zwei Tage sind wir für einen privaten Test in Aragón. Dass wir dort mit unseren Saisonvorbereitungen beginnen, kann auf keinen Fall schaden, da auch der WM-Auftakt in dreieinhalb Wochen am gleichen Ort stattfindet. Diese zwei Tage werden für uns eine erste Standortbestimmung sein, da es ein neues Reglement für die Supersport-Kategorie gibt, was die technischen Vorschriften angeht. Ducati, Triumph und MV Agusta bereichern die Klasse mit neuen Motorrädern, die allerdings im Gegensatz zur Yamaha R6 über mehr als 600ccm Hubraum verfügen. Im Moment ist es schwer zu sagen, wie wir im Vergleich zu dieser Konkurrenz dastehen werden."

"Aber ich hoffe, dass es eine gute Balance-Regel geben wird, damit diese Bikes nicht schneller sein werden als unsere Yamaha. Zudem vertraue ich vollkommen den Ten Kate-Technikern. Sie haben über die Wintermonate bestimmt etwas gefunden und werden ein paar Änderungen für weitere Fortschritte mit unserer R6 parat haben. Es wird auf jeden Fall sehr interessant, wenn wir zum ersten Mal gemeinsam mit diesen Bikes auf der Strecke sind. Allerdings weiss ich aktuell noch gar nicht, welche Teams und Fahrer diese Woche in Aragón dabei sind. Spätestens beim offiziellen Test in der Woche vor dem ersten Rennen werden wir das wirkliche Kräfteverhältnis sehen. Auf diesen neuen Maschinen sitzen jedenfalls gute Fahrer, von denen einige aus der Moto2 kommen. Von dem her stehen wir erneut vor einer interessanten Saison und ich hoffe natürlich, dass ich und meine Yamaha immer mit vorne dabei sein werden."

#WorldSSP Kalender 2022:
8. - 10. April – MotorLand Aragón, Spanien
22. - 24. April – TT Circuit Assen, Niederlande
20. - 22. Mai – Circuito do Estoril, Portugal
10. - 12. Juni – Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
15. - 1 7. Juli – Donington Park, Grossbritannien
29. - 31. Juli – Autodrom Most, Tschechien
9. - 11. September – Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
23. - 25. September – Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
7. - 9. Oktober – Autódromo Internacionale to Algarve, Portugal
21. - 23. Oktober – Circuit San Juan Villicum, Argentinien
11. - 13. November – Mandalika International Street Circuit, Indonesien
TBD - Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien