DE EN
domi77-portrait.jpg

News

210528Estoril_5218x900.jpg

2021/05/28 - FIM Supersport World Championship: Estoril Round / FP Report

Estoril-Wochenende beginnt mit Bestzeit am Freitag

Dominique Aegerter gelang nach einem soliden ersten Training der Sprung von P9 auf Platz eins in der zweiten freien Freitagssession.

Nach einem starken Einstand beim Saisonauftakt der Supersport-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón, machten Domminique Aegerter und sein Team Ten Kate Racing aus den Niederlanden am Freitag in Estoril auf dem gleichen Level weiter, wo sie schon vor einer Woche waren. Bei sonnigen Bedingungen gelang dem WorldSSP-Rookie in FP2 die Tagesbestzeit in 1´40.571. Für den 30-jährigen Schweizer war es also eine gelungene Rückkehr zum Circuito do Estoril an der Atlantikküste Portugal.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6), FP1: P9 - 1´41.802 / FP2: P1 - 1´40.571

"2012 war ich zum letzten Mal hier. Das war mit der Moto2 beim Grand Prix. Es ist also schon eine Weile her, dass ich auf diese Strecke gefahren bin. Daher hat es heute Vormittag fünf, sechs Runden gebraucht, um die Ideallinie mit dem Supersport-Bike zu finden. Nach dem Aragón-Wochenende hat das gesamte Team hart gearbeitet, um einige neue Teile und Einstellungen vorzubereiten. Aber auch ich habe mir die Daten genau angeschaut und versucht, meinen Fahrstil ein wenig zu ändern. Am Ende haben wir den Freitag mit der Bestzeit beendet. Das ist sicher kein schlechter Start in das Wochenende. Trotzdem werden wir hart weiterarbeiten, da diese Klasse unheimlich ausgeglichen ist."

"Ich freue mich aber schon auf das erste Rennen am Samstagnachmittag. Zuvor muss aber in der Superpole alles passen, damit wir uns eine gute Ausgangsposition sichern. Die Streckenverhältnisse werden allerdings sehr anders sein als am Nachmittag. Die Asphalttemperaturen werden gut und gerne 15 Grad niedriger sein. Zum Glück soll aber das Wetter dieses Wochenende sehr stabil sein. Nichtsdestotrotz ist ein grosser Kampf zu erwarten. Aber ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind, was die Vorbereitung für die Rennen angeht. Ein grosser Dank an das gesamte Team für ihren unermüdlichen Einsatz."

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´40.571 (FP2)

2 Jules CLUZEL / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´40.735 +0.164 (FP2)
3 Ferderico CARICASULO / ITA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´40.748 +0.177 (FP2)

#EstorilWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 29. Mai (MESZ):
11:25 - 11:45 Superpole
16:15 Rennen 1 (18 Runden - 75.276 km)