DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

191129Memmingen_2647x900.jpg

2019/12/03 - MotoE™ World Cup 2020: Intact GP Teampräsentation in Memmingen

Saisonabschlussfeier und Kick-Off 2020 mit Intact GP-Team

Dominique Aegerter wurde am vergangenen Freitagabend im Rahmen der offiziellen Vorstellung seines neuen Teams herzlich in der Familie des deutschen Rennstalls empfangen.

Die Veranstaltung in einer erst kürzlich fertiggestellten Halle auf dem Betriebsgelände der Keckeisen Akkumulatoren in Memmingen, wo sich auch die Basis und der Workshop des Teams befinden, stand am Freitag ganz im Zeichen des Mottos «MotoGP made im Allgäu». Der offizielle Teil des Abends beinhaltete die Vorstellung der Rennprojekte für die Saison 2020, wo Dominique Aegerter als Fahrer im MotoE™ World Cup präsentiert wurde. Nach zehn Jahren in der wohl am härtesten umkämpften Rennklasse musste der 29-jährige Berner von der Moto2-Klasse Abschied nehmen. Es soll aber nur ein vorübergehender sein. In der neugeschaffenen Rennserie mit Elektro-Rennmaschine betritt Aegerter vorerst Neuland, will sich aber schnell etablieren und schliesslich um den Gesamtsieg kämpfen.

#77 Dominique AEGERTER:

"Am vergangenen Freitagabend habe ich einen richtigen Einblick über die Professionalität des Intact-Teams bekommen. Es war für mich ein unglaubliches Erlebnis, bei dieser Saisonabschlussfeier und der Teampräsentation der Projekte für das nächste Jahr dabei zu sein. Nach dem offiziellen Teil war es ausserdem ein super lustiger Abend. Jetzt freue ich mich natürlich umso mehr, dass ich für die Saison 2020 im Intact-Team gelandet bin. Der Abschied von der Moto2-Klasse ist mir aber nicht leichtgefallen. Ich tue mir immer noch ein wenig schwer damit, es zu realisieren. Aber ich bin hochmotiviert in den MotoE-Cup zu wechseln. Unser Ziel ist ganz klar von Beginn an ganz vorne dabei zu sein und den Cup zu gewinnen. Ich will mir auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition für 2021 schaffen, um vielleicht wieder in die Moto2 zurückkehren zu können."

"Das gesamte Intact-Team ist eine coole Truppe. Ich kenne mittlerweile auch meine Crew, mit der ich nächstes Jahr arbeiten werde. Eigentlich wollte ich schon länger mit dem Intact-Team zusammenspannen. Es hat aber offenbar mehrere Anläufe gebraucht und ist erst jetzt zustande gekommen. Vielleicht ist es jetzt sogar der umso bessere Zeitpunkt. Ausserdem sind die Teaminhaber Jürgen Lingg, Stefan Keckeisen und Wolfgang Kuhn gute Verhandlungspartner. Für mich ist allerdings auch sehr wichtig, dass ich mich im Winter gut vorbereiten kann und keinen Druck habe, ständig auf Geldsuche sein zu müssen. Abgesehen davon muss ich meinen Trainingsplan wegen des Motorrades allerdings ein wenig ändern. Dieses MotoE-Bike ist mit 260 kg sehr schwer und trotzdem hat es eine unglaubliche Beschleunigung. Wie konkurrenzfähig dieses Motorrad bereits ist, unterstreichen die Rundenzeiten, die keine fünf Sekunden langsamer als die der Moto2 sind. Die Ingenieure werden über den Winter bestimmt hart arbeiten, um das Bike noch schneller zu machen. Ich habe mich mit Jesko (Raffin) bereits darüber unterhalten und er hat vor allem von den Michelin-Reifen geschwärmt. Nach diesem Gespräch kann ich die ersten Tests also kaum mehr erwarten."

"Leider beginnt unsere Saison erst sehr spät im April, sowie ich mit fünf Rennwochenende bei weitem nicht ausgelastet bin. Ich suche daher noch nach anderen Einsatzmöglichkeiten. Ich bin zwar Ersatzfahrer bei Intact, hoffe aber nicht, dass einer deren zwei Moto2-Stammfahrer aus irgendeinem Grund einmal ausfallen sollte. Im Winter werde ich für zwei Wochen wieder meine Wehrpflicht beim Militär leisten. Ansonsten gilt es ehestmöglich mit dem Training für die Saison 2020 zu beginnen."