DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

181103Sepang_1536x900.jpg

2018/11/03 - Malaysia GP / QP Report

#MalaysianGP: SECHSTE STARTREIHE IM KNIFFLIGEN SEPANG

#DA77: SECHSTE STARTREIHE IM KNIFFLIGEN SEPANG

Dominique Aegerter blieb im samstägigen Qualifying für den vorletzten Saisonlauf hinter seinen Erwartungen.

Der zweite Trainingstag in Malaysia verlief ähnlich wie der Freitag. Als die dritte freie Session am Vormittag gestartet wurde, war die Strecke noch feucht. Es brauchte wieder eine gefühlte Ewigkeit, bis die Streckenverhältnisse eindeutig waren und ein vernünftiges Arbeiten erlaubten. Zu diesem Zeitpunkt war es für Dominique Aegerter und seinem Kiefer Racing Team längst zu spät, um sich mehr mit dem weicheren Hinterreifen zu beschäftigen. Daher waren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wiederholung der Qualifying-Performance des letzten Mals von vornherein etwas geschmälert.

Wegen der unsicheren Wetterlage wurde der Zeitplan für den morgigen Renntag kurzfristig geändert. Der Start für das vorletzte Moto2™ Rennen der Saison ist nun daher zwei Stunden früher als ursprünglich geplant für 04:20 Uhr MEZ vorgesehen.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing), Startplatz 17 - 2´07.243 (14/15):

"Wir tun uns auf dieser Strecke deutlich schwerer als letzte Woche in Australien. Aufgrund des starken Qualifyings am vergangenen Samstag habe ich natürlich mehr als einen 17. Startplatz für das morgige Rennen erwartet. An den harten Bremspunkten habe ich kein gutes Gefühl und kann daher das Motorrad nicht richtig einlenken. Die Folge ist, dass ich rechtzeitig beschleunigen kann. In diesen Bereich verlieren wir Zeit. Wir müssen nun schauen, wie wir diesen Nachteil bis zum Rennen beheben bzw. zumindest verringern können. Die schwierigen Bedingungen wirkten sich auch auf unsere Reifenstrategie aus. Wegen der feuchten Strecke konnten wir heute Vormittag nur einmal mit der besseren Option der zwei Mischungen rausgehen. Das war natürlich zu wenig, um für das Qualifying optimal vorbereitet zu sein, auch wenn die Strecke inzwischen komplett abgetrocknet war. Es ist also sehr schwierig zu sagen, wo wirklich stehen, weil das gesamte Paket noch nicht soweit abgestimmt ist, wie es eigentlich nach Ende des Zeittrainings sein sollte."

#MalaysianGP Moto2™ - Rangliste Qualifikationstraining:
1 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 2´05.629
2 Luca MARINI / ITA / SKY Racing Team VR46 / KALEX / 2´06.117 +0.488
3 Fabio QUARTARARO / FRA / MB Conveyors - Speed Up / Speed Up / 2´06.295 +0.666
17 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / KTM / 2´07.243 +1.622