DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

170602Mugello_0521x900.jpg

2017/06/04 - GP de Catalunya / Preview

#CatalanGP: NÄCHSTE STATION, NÄCHSTER KLASSIKER: BARCELONA

NÄCHSTE STATION, NÄCHSTER KLASSIKER: BARCELONA

Die Stimmung im Vorfeld des siebten Saisonrennens ist allerdings etwas getrübt, nachdem der Grand-Prix-Tross an den Circuit de Barcelona-Catalunya zurückkehrt, wo vor einem Jahr der Spanier Luis Salom tödlich verunglückte.

Nach dem tragischen Unfall während des zweiten freien Trainings wurde mittlerweile die Streckenführung aus Sicherheitsgründen im letzten Abschnitt geändert. Mit dieser Massnahme wurde dem ursprünglichen Layout einiges von ihrem eigentlichen Charakter genommen. Der Rundkurs ca. 25 km nördlich von Barcelona misst nun 4.652 Meter.

Nach dem starken siebten Rang am vergangenen Sonntag geht Dominique Aegerter voller Tatendrang in das siebte Saisonrennen, das gleichzeitig das zweite Drittel des Kalenders eröffnet. Der 25-jährige Schweizer erwartet aber ein arbeitsreiches Wochenende in Spanien, da auch dieses Mal wieder heisse Temperaturen zu erwarten sind.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), WM-Position 7 (46 Punkte):

"Trotz der traurigen Erinnerungen an letztes Jahr freue ich mich auf dieses Wochenende. Das Rennen am vergangenen Sonntag in Mugello war sicher stark, daher werde ich versuchen am Freitag hier genauso zu beginnen. Auf jeden Fall müssen wir uns wieder auf heisses Wetter einstellen. Das bedeutet allerdings viel Arbeit für uns, da wir unter heissen Bedingungen unser Paket noch verbessern müssen. Doch abgesehen von all diesen Dingen gefällt mir die Strecke in Barcelona gut. Der letzte Streckenabschnitt wurde seit dem letzten Mal etwas umgebaut, bietet aber auf jeden Fall mehr Sicherheit dort. Ich bin bereit und fit für das siebte Rennen."

Moto2™ Zeitplan beim GP de Catalunya (MESZ):
Freitag, 9. Juni: 10:55 - 11:40 FP1
Freitag, 9. Juni: 15:05 - 15:50 FP2
Samstag, 10. Juni: 10:55 - 11:40 FP3
Samstag, 10. Juni: 15:05 - 15:50 QP
Sonntag, 11. Juni: 09:10 - 09:30 Warm Up
Sonntag, 11. Juni: 12:20 Rennen (23 Runden - 106,996 km)

Daten Circuit de Barcelona-Catalunya:
Erstmals Schauplatz des GP de Catalunya: 1992
Streckenlänge: 4.652 Meter
Streckenbreite: 12 Meter
Längste Gerade: 1.047 Meter
Linkskurven: 7
Rechtskurven: 9
Beste Moto2™ Pole-Position: -
Moto2™ Rundenrekord: -
#77 Dominique AEGERTER‘s Resultate 2016: Startplatz 14 / NC

Moto2™ WM-Stand:
1 Franco MORBIDELLI / ITA / KALEX / 113
2 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 100
3 Alex MARQUEZ / SPA / KALEX / 78
4 Miguel OLIVEIRA / POR / KTM / 70
5 Francesco BAGNAIA / ITA / KALEX / 53
6 Mattia PASINI / ITA / KALEX / 49
7 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Suter MMX2 / 46
8 Takaaki NAKAGAMI / JPN / KALEX / 41
9 Luca MARINI / ITA / KALEX / 41
10 Simone CORSI / ITA / Speed Up / 35
11 Xavi VIERGE / SPA / Tech 3 / 32
12 #23 Marcel SCHRÖTTER / Suter MMX2 / 32
13 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX / 26
14 Hafizh SYAHRIN / MAL / KALEX / 23
15 Fabio QUARTARARO / FRA / KALEX / 13