DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

170505Jerez_3771x900.jpg

2017/05/05 - GP de Espana / FP Report

#SpanishGP: ZWEITSCHNELLSTER AM FREITAG

ZWEITSCHNELLSTER AM FREITAG

Der 26-jährige Schweizer Dominique Aegerter zeigte sich zum Trainingsauftakt in Jerez erneut in bestechender Form.

Der erste Trainingstag beim Europaauftakt der Meisterschaft in Südspanien hatte hinsichtlich des Wetters eine Überraschung parat. Nach sonnigen und heissen Tagen sorgte eine vorübergehende Schlechtwetterfront für ein verregnetes Vormittagstraining. Für Teams und Fahrer zwar eine willkommene Gelegenheit, um ihr diesjähriges Material bei derartigen Bedingungen kennen zu lernen, doch ohne dabei grossen Nutzen für das restliche Wochenende beim Gran Premio de Espana ziehen zu können. FP2 fand bereits auf trockener Strecke statt, sowie es auch an den nächsten Tagen wieder heiss werden soll.

Mit dem ruhigen Gewissen, bei den Jerez-Tests im vergangenen Winter gute Vorarbeit geleistet zu haben, ging der Berner sehr überlegt an seine Aufgaben heran. FP1 diente daher nur zum Einfahren, bevor er am Nachmittag die seit dem Texas-GP ansteigende Formkurve eindrucksvoll bestätigte.

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), FP1: P17 - 2´00.947 (16/17) / FP2: P2 - 1´43.279 (17/21):

"Mit diesem Start in das Wochenende dürfen wir zurecht zufrieden sein. Die vielen Tests hier in Jerez haben gezeigt, dass wir gute Vorarbeit für die Saison geleistet haben. Wir haben im Winter ein gutes Setting erarbeitet. Mit diesem sind wir auch heute gestartet. Auf meine schnellste Rundenzeit beim offiziellen Test im März fehlen zwar 0,9 Sekunden, aber das ist kein Grund zu Besorgnis. Die Streckenverhältnisse waren heute nicht optimal."

"Das verregnete erste Training war eine willkommene Gelegenheit. Das Bike war schön zu fahren und hat sich gut angefühlt. Allerdings habe ich nicht wirklich viel riskiert. Am Nachmittag haben wir bereits beide Reifenoptionen probiert. Das war sicher gut und betreffend der Wahl für das Rennen sehr aufschlussreich. Hinsichtlich der Renndistanz mit 25 Runden haben wir dennoch etwas Arbeit vor uns, bevor wir uns morgen Nachmittag im Qualifying voll und ganz auf eine schnelle Runde konzentrieren können."


Moto2™ GP de Espana - Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 1´43.121 (FP2)
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 1´43.279 +0.158 (FP2)
3 Xavi VIERGE / SPA / Tech 3 Racing / Tech 3 / 1´43.351 +0.230 (FP2)