DE EN
News-Fotogalerie.png

News

221119PhillipIsland_9014x900.jpg

2022/11/19 - FIM Supersport World Championship 2022: Australian Round / Samstag - Rennen 1

Im ersten Supersport-Regenrennen Fünfter

Dominique Aergerter fand sich am Samstag unter ungewohnten Bedingungen schnell zurecht.

Ein Wetterumschwung am Samstagmorgen veränderte alles auf Phillip Island. Nach einem Regenschauer begann die Strecke vor der Superpole abzutrocknen. Bei der Jagd nach den besten Startplätzen wechselte fast die gesamte Konkurrenz kurz vor Ende auf Slicks, während Dominique Aegerter die Session ohne Boxenstopp beendete.

Kurz vor dem ersten Rennen des Wochenendes im Süden Australiens ging der nächste Regenguss über Phillip Island nieder. Es wurde von der Rennleitung zu einem «Wet Race» erklärt. Für den frischgebackenen zweifachen Weltmeister Dominique Aegerter war es die erste Begegnung mit einer regennassen Strecke über die volle Renndistanz. Aegerter, der zunächst auf den sechsten Platz zurückfiel, fand jedoch schnell ein Gefühl und Vertrauen und begann sich nach vorne zu arbeiten.

An dritter Position liegend, konnte er eine brenzlige Situation in der langsamen Kurve vier gerade noch retten, verlor dabei aber einen Platz. Später wurde Aegerter auch noch von seinem härtesten Konkurrenten in diesem Jahr, dem Italiener Lorenzo Baldassarri, überholt. Im Ziel war der 32-jährige Berner dennoch mit dem fünften Platz zufrieden.

Das letzte Rennen der Saison wird am Sonntag um 14:30 Uhr Ortszeit (04:30 Uhr MEZ) gestartet. Es kann per Live-Stream auf der Internetplattform des österreichischen Rechteinhabers ServusTV.com verfolgt werden. «Eurosport 2» beginnt seine Übertragung 15 Minuten vor dem Start des Rennens.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: 4 / Rennen 1: P5

"Für mein vorletztes Supersport-Rennen hätte ich mir besseres Wetter gewünscht. Die Bedingungen heute waren typisch für Phillip Island, gleichzeitig aber auch sehr seltsam. In der Superpole war die Strecke halb nass, halb trocken. Deshalb sind wir mit einem Regenreifen vorne und einem Intermediate-Hinterreifen gestartet. Mit dieser Kombination war ich zeitweise bis zu drei Sekunden schneller als alle anderen, bis fünf Minuten vor Schluss, als viele an die Box kamen, um hinten auf einen Slick zu wechseln. Sie hatten einen klaren Vorteil, weil die Strecke mehr und mehr abtrocknete, während ich nicht mehr zulegen konnte. Am Ende reichte meine Zeit noch für den vierten Startplatz. Im Rennen kam es für mich zu einer Premiere, denn es war mein erstes Regenrennen in der Supersport-Weltmeisterschaft. Es war auch das erste Mal, dass ich eine volle Renndistanz mit den Pirelli-Regenreifen und einem Regen-Setup gefahren bin. Ich denke, unter diesen Umständen ist der fünfte Platz gar nicht so schlecht. Leider haben wir nicht das angestrebte Podium erreicht."

"Es war trotzdem ein tolles Rennen, in dem wir lange Zeit um den dritten Platz gekämpft haben. In den letzten fünf Runden begann es sehr leicht abzutrocknen und meine Reifen begannen etwas zu rutschen. Es war nicht einfach, die Linie zu halten und die gesamte Breite der Strecke bis auf den letzten Zentimeter zu nutzen. Natürlich hätte ich dem Team gerne einen weiteren Podiumsplatz geschenkt, aber ich bin auch mit P5 zufrieden. Morgen haben wir aber noch einmal eine Chance, und bis dahin werden wir hart arbeiten und versuchen, noch ein paar Kleinigkeiten zu finden. Meine Crew ist auch am letzten Rennwochenende top motiviert. Es bleibt auch abzuwarten, wie das Wetter sein wird, denn wie wir wissen, kann es sich hier ständig und minütlich ändern. Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, mein letztes Supersport-Rennen zu geniessen und mein Bestes geben, um diese unglaubliche Saison mit einem weiteren Highlight zu beenden."

#AUSWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / 1´37.161
2 Nicolo BULEGA / ITA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / 1´37.161
3 Yari MONTELLA / ITA / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6RR / 1´37.314 +0.153
4 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 1´37.381 +0.220 

#AUSWorldSBK - WorldSSP Rennen 1 (18 Runden):
1 Yari MONTELLA / ITA / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R / 32´02.504
2 Nicolo BULEGA / Aruba.it Racing WorldSSP Team / Ducati Panigale V2 / +2.706
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R / +5.889
5 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / +12.212

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 473

2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 359
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 264

#AUSWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Sonntag, 20. November (MEZ):
00:55 - 01:10 Warm-Up
04:30 Rennen 2 (18 Runden - 80,010 km)