DE EN
News-Fotogalerie.png

News

220626Assen_1104x900.jpg

2022/06/26 - FIM MotoE™ World Cup 2022: TT Assen / Sonntag - Rennen 2

Zweiter in Chaos-Rennen

Dominique Aegerter musste sich am Sonntag in Assen mit dem zweiten Platz begnügen, nachdem das Rennen nach der Hälfte der Distanz abgebrochen werden musste.

Unbeständiges Wetter war der Grund dafür, dass der Zeitplan am Sonntagnachmittag ordentlich durcheinandergebracht wurde. Während die letzten Startvorbereitungen zum zweiten MotoE™ Rennen des Wochenendes liefen, begann es auf der Start-/Zielgeraden leicht zu tröpfeln. Daraufhin wurde der Start verschoben und es wurde eine Aufwärmrunde eingeschoben, von der das Feld mit erhobenen Händen zurückkehrte. Dies bedeutete, dass der Regen im hinteren Teil der Strecke stärker war und es eine weitere Verzögerung gab. Das Rennen wurde auf sechs Runden verkürzt.

Nach einigem hin und her, was die Reifen anging, kam Dominique Aegerter am Start gut weg, reihte sich aber in der ersten Kurve als Zweiter im Feld ein. Eine Runde später wurde er von seinem schärfsten Gegner im Kampf um den Gesamtsieg, dem Brasilianer Eric Granado, vom zweiten Platz verdrängt. Während Granado wenig später in Führung lag, zögerte Aegerter nicht lange und entriss dem Italiener Mattia Casadei den zweiten Platz und nahm die Verfolgung von Granado auf. Im nächsten Moment wurde jedoch die rote Flagge gezeigt und das Rennen nach dem Stand der dritten Runde gewertet.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 2: P2 

"Es war heute ein verrückter Renntag in Assen, mit leichtem Regen, der den Start zweimal verzögerte. Beim ersten Mal war das Chaos noch überschaubar und es gab eine Aufwärmrunde, aber in dieser sahen wir, dass es in einigen Abschnitten stärker regnete. Die Startprozedur wurde erneut abgebrochen und das Chaos nahm zu, weil niemand wusste, ob Regenreifen die richtige Wahl waren oder nicht. Auf jeden Fall schaute jeder auf das, was die anderen taten. Am Ende starteten aber alle mit Slicks, obwohl es überall leicht tröpfelte. Es war nicht einfach, die Streckenverhältnisse zu beurteilen. Aus diesem Grund wollte ich die Führungsarbeit nicht übernehmen, um das Limit für die anderen herauszufinden."

"Nicht zuletzt kam die rote Flagge zum falschen Zeitpunkt für mich. Ich war gerade auf den zweiten Platz vorgefahren und wollte weiter angreifen, da ich meine Führung in der Punktetabelle weiter ausbauen wollte. Aam Ende gab es nur halbe Punkte, es war ein merkwürdiges Rennen. Aber ich bin als Zweiter wieder auf das Podium gekommen, was sicher nicht schlecht ist. Jetzt haben wir noch vier Rennen vor uns, je zwei in Spielberg und Misano, wo mir die jeweilige Strecke sehr gut gefällt und wo wir sicher wieder unser Bestes geben werden, um auch am Ende der Saison ganz vorne zu stehen. Aber jetzt gehen wir erst einmal mit einem guten Gefühl in die längere Pause bis Spielberg."

#DutchGP - MotoE™ Rennen 2 (3 Runden):
1 Eric GRANADO / BRA / LCR E-Team / Energica / 5´21.094
2 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / +0.270
3 Mattia CASADEI / ITA / Pons Racing 40 / Energica / +0.556

MotoE™ Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / 158

2 Eric GRANADO / BRA / 126,5
3 Matteo FERRARI / ITA / 112,5