DE EN
News-Fotogalerie.png

News

190330RioHondo_34A4624x900.jpg

2019/03/31 - Moto2™ WM 2019: #ArgentinaGP / Race Report

Verdiente Früchte nicht geerntet

Die ersten Punkte mit MV Agusta vor Augen, unterlief Dominique Aegerter im sonntägigen Hitzerennen ein ungewöhnlicher Fehler.

Der Aufwärtstrend von Dominique Aegerter und seiner MV Agusta Moto2-Rennmaschine war auch am Renntag in Argentinien nicht zu übersehen. Nach einem guten Start arbeitete sich der 28-jährige Schweizer zügig bis in die Top-15 nach vorn und konnte sich auch in seiner Kampfgruppe gut behaupten. In der letzten Runde wollte er aber etwas zu viel erreichen.

Der Weltmeisterschaft bleibt bis zum nächsten Rennen auf dem amerikanischen Kontinent. In zwei Wochen findet der US Grand Prix auf dem gewaltigen Circuit Of The Americas in Austin statt.

#77 Dominique AEGERTER (MV Agusta Idealavoro Forward, MV Agusta F2), 20.:

"Das Wochenende insgesamt betrachtet haben wir sicher Fortschritte gemacht. In den Trainings sowie auch im Qualifying waren wir deutlich näher an der Spitze. Das Rennen hat ebenso gut begonnen. Ich war von Beginn an in einem Kampf mit Top-Fahrern in den Punkterängen verwickelt. Unsere Pace war heute wirklich sehr stark und daher haben wir mit zunehmender Renndistanz nicht viel auf die Topleute verloren. Das war auch unser Ziel. Bis zu meinem Fehler in der letzten Runde haben wir unseren Rückstand gegenüber dem Rennen in Katar um ca. zehn Sekunden verkürzt. Ich habe bis zum Schluss gepusht und immer mehr als 100 Prozent gegeben. Am Ende der Gegengerade habe ich aber versucht, die eine oder andere Position noch zu gewinnen. Dabei habe ich auf der Bremse zu hart gepusht und die Front verloren."

"Zum Glück konnte ich meine Maschine gleich wieder starten und das Rennen beenden. Das war sicherlich wichtig. Eigentlich wollte ich aber die ersten Punkte sicher ins Trockene bringen. Ohne diesem Missgeschick wäre der 13. Platz, nur 16 Sekunden hinter der Siegerzeit, möglich gewesen. Das ist sicher positiv zu bewerten. Auf der anderen Seite bin ich enttäuscht und es tut mir natürlich auch sehr leid für das Team. Sie haben an diesem Wochenende wieder unglaublich hart gearbeitet. Gleiches gilt allerdings auch für die Ingenieure von MV Agusta zu Hause in Italien, da sie in kurzer Zeit ein besseres Bike gebracht haben. Also gilt es positiv zu bleiben. Ich bin mir sicher, dass wir MV Agusta zu den grossen Erfolgen der Vergangenheit zurückführen können. Dafür werde ich nicht aufhören zu schuften."

#ArgentinaGP Moto2™ - Rennergebnis nach 23 Runden:
1 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Flexbox HP 40 / KALEX / 39´46.000
2 Remy GARDNER / AUS / ONEXOX TKKR SAG Team / KALEX / +1.244
3 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / +1.817
20 #77 Dominique AEGERTER / SWI / MV Agusta Idealavoro Forward / MV Agusta / +56.934

Moto2™ WM-Stand:
1 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX / 50
2 Remy GARDNER / AUS / KALEX / 33
3 Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX / 27