DE EN
News-Fotogalerie.png

News

Anmeldeformular Newslettertool

240323Barcelona_5304x1140.jpg

2024/03/23 - FIM Superbike World Championship 2024: Catalunya Round / Samstag - Superpole & Rennen 1

Hart erkämpfte Top Ten in schwierigem Samstagsrennen

Dominique Aegerter begann den Samstag in Barcelona mit der Bestzeit im FP3 und fuhr dann in der Superpole schneller als im Vorjahr, musste sich aber am Ende des ersten Hauptrennens mit dem achten Platz begnügen.

Der 33-jährige Dominique Aegerter erlebte beim zweiten Stopp der Rennserie auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya einen ersten Renntag voller Emotionen. Nachdem der Yamaha-Pilot im dritten freien Training am Vormittag die schnellste Zeit gefahren war, verbesserte sich Aegerter bei seinem Zeitangriff um eine halbe Sekunde. Seine 1:40,100 Minuten sicherten ihm den sechsten Platz in der zweiten Startreihe, wovon er aber im Rennen am Nachmittag nicht profitieren konnte. Aegerter fiel zunächst einige Plätze zurück, machte aber bis zum Ziel noch zwei Positionen gut.

Am Sonntag stehen das Superpole-Race um 11:00 Uhr und das zweite Hauptrennen des Wochenendes ab 14:00 Uhr auf dem Programm. ServusTV Online wird beide Rennen live übertragen, ebenso wie die App «ServusTV On» und die offizielle WorldSBK-Website. Im frei empfangbaren Fernsehen zeigen ServusTV ab 16:45 Uhr und Eurosport 1 ab 19:00 Uhr jeweils eine Aufzeichnung.

 
#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 6 / Rennen 1: P8

"Im Allgemeinen war es ein positiver Tag, der mit dem ersten Platz im dritten Training sehr erfreulich begann. Mich an der Spitze der Zeitenliste zu sehen, war nicht nur sehr schön, sondern auch eine gute Motivation für mich und das ganze Team. Im Qualifying war ich schneller als der Rundenrekord vom letzten Jahr. Aber es gab ein paar andere Fahrer, die noch schneller waren. Die Pole-Zeit von 1:39,4 war klasse. Trotzdem war mein sechster Startplatz eine gute Ausgangsposition für das Rennen und mein Start war auch okay, obwohl ich den sechsten Platz nicht verteidigen konnte. Leider bin ich schon in der ersten Runde auf den zehnten Platz zurückgefallen."


"Ab Mitte des Rennens ging es nur noch ums Überleben, denn der Reifen baute stark ab. Zum besseren Verständnis: Im Qualifying fuhr ich mit dem weichen Qualifying-Reifen eine 1:40.1 und gegen Ende des Rennens nur noch 1:45er Zeiten. Das macht einen grossen Unterschied, um auf dieser Strecke so zu fahren. Aber wir werden daran arbeiten, das besser hinzubekommen und auch in den ersten Runden stärker zu sein, um später besser positioniert zu sein. Zum Ende hin sollten wir in der Lage sein, um die Top Fünf zu kämpfen. Ich denke, das wäre heute möglich gewesen. Aber wir müssen uns noch verbessern, und wir werden es morgen wieder versuchen. Ein grosses Dankeschön an das Team für die gute Arbeit, und auch an alle Sponsoren und Fans für ihre Unterstützung."

#CatalanWorldSBK – WSBK Superpole:
1 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team / BMW M 1000 RR / 1´39.489
2 Nicolo BULEGA / ITA / Auruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / 1´39.591 +0.102
2 Andrea IANNONE / ITA / Team GoEleven / Ducati Panigale V4R / 1´39.799 +0.310
6 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / 1´40.100 +0.611

#CatalanWorldSBK – WSBK Rennen 1 (20 Runden):
1 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team / BMW M 1000 RR / 34´19.817
2 Nicolo BULEGA / ITA / Auruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / +0.868
3 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing - Ducati / Ducati Panigale V4R / +5.338
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +12.329

WorldSBK Stand:
1 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 61
2 Alex LOWES / GBR / Kawasaki / 60
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / BMW / 43
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 27

#CatalanWorldSBK - Zeitplan für Sonntag, 24. März (MEZ):
09:00 - 09:10 Warm Up
11:00 Superpole-Race (10 Runden - 46,570 km)
14:00 Rennen 2 (20 Runden - 93,410 km)